Pelmke-Biergarten öffnet ab Freitag unter strengen Auflagen

    „Ab Freitag öffnen wir wieder unseren Biergarten“ – diese Botschaft verlautbarte fast beiläufig am gestrigen Dienstag, 19. Mai, Pelmke-Gastrochefin Tanja in der Talkshow „Lesen ohne Tresen“ live auf Twitch.

    Die Bühne der Pelmke wurde in ein Talkshowstudio verwandelt. Am Dienstag war Stefanie König (FZW Dortmund, r.) als Gast bei Tanja (l.) und Fred. (Screenshot: Jan Eckhoff)

    In dem Latenightformat des Hagener Kulturzentrums laden Tanja und Fred wöchentlich immer dienstags ab 20 Uhr Gäste in den zum Studio umgebauten Saal an der Pelmkestraße, dazu gibt es viel Musik, aktuelles aus dem Viertel und mittlerweile sogar eine kleine Kochshow.

    In der gestrigen Sendung war Stefanie König, Betriebsleiterin des FZW Dortmund, zu Besuch in Wehringhausen. Sie berichtete über die riesigen Herausforderungen der Corona-Pandemie für eine freiwirtschaftlich arbeitende Konzert- und Partylocation und die Probleme, die eine langsame Wiederaufnahme des Betriebes bereiten werden. Neben ausgefeilten Hygienekonzepten wäre beispielsweise bei kontaktlosem, elektronischen Bezahlen sicherzustellen, dass auch weiterhin Trinkgeld gegeben werden kann.

    Mit MNS in den Pelmke-Biergarten

    Noch ist der Platz vor der Pelmke leer und abgesperrt – doch bereits an Freitag kann hier wieder unter strengen Auflagen ein Getränk geschlürft werden. (Foto: Jan Eckhoff)

    In einer vergleichsweise kleinen Location wie der Pelmke ist eine Aufnahme des Betriebes dagegen deutlich einfacher zu realisieren. Sarah Jung, in der Pelmke für das Booking zuständig, nannte mir per E-Mail die folgenden Regeln für den Besuch des Pelmke-Biergartens:

    • Bei der Ankunft an der Pelmke muss ein Mund-Nase-Schutz (MNS) getragen werden.
    • Auch bei der Nutzung der Sanitäranlagen ist ein MNS zu tragen.
    • Am Tisch ist das Tragen des MNS aber nicht nötig.
    • Es müssen die Kontaktdaten aller Besucher*innen erhoben werden.
    • Ein Tisch wird vom Personal zugewiesen.
    • Es wird keinen Service am Platz geben, die Getränke müssen selber abgeholt werden.

    Der Biergarten des Kulturzentrums Pelmke, Pelmkestraße 14, wird ab sofort jeweils freitags und samstags von 18 bis 22 Uhr geöffnet sein.