Pelmke: Lesung mit Patrick Salmen fällt aus

Patrick Salmen mit Axt
Patrick Salmen (Foto: Fabian Stürtz)

Die für Freitag, 2. Oktober, geplante Lesung mit Patrick Salmen in der Pelmke wurde abgesagt. Der Künstler hat alle Auftritte in den kommenden Wochen aus gesundheitlichen Gründen gestrichen und dazu eine Stellungnahme auf Instagram abgegeben:

View this post on Instagram

Es bricht mir das Herz, aber ich muss euch mitteilen, dass alle Shows in den nächsten 3 Wochen ausfallen werden. Es tut mir wahnsinnig leid, weil alle Beteiligten da im Vorfeld viel Zeit und Arbeit investiert haben und die Kulturbranche ohnehin genug Sorgen hat. Leider ist die Psyche manchmal ein fieses Arschloch und momentan macht sie es mir unmöglich vor Publikum aufzutreten. Schon in jüngster Vergangenheit hatte ich häufiger mit Angststörungen zu kämpfen, aber meist hat mir der Humor, meine Arbeit und das Gemeinschaftsgefühl solcher Liveshows sehr geholfen, damit klarzukommen. Ach, die verdammten Klischees! Momentan ist jedenfalls alles ein bisschen schwieriger und allein die Vorstellung in den nächsten Tagen auf der Bühne zu stehen bereitet mir stechende Brustschmerzen und ein immenses Unbehagen. Ich war nie jemand, der in sozialen Medien großartig über seine Befindlichkeiten spricht, aber ich habe auch keine Lust so zu tun, als wäre immer alles easy und unbeschwert. Außerdem müsste ich mir für die absagten Shows dubiose Ausreden ausdenken. Der Hund hat meine Textblätter gefressen – irgendwie sowas. Und dann müsste ich mir für die Beweisfotos einen Hund zulegen, damit die Lüge nicht auffliegt und der müsste dann auch langfristig versorgt werden und alles würde furchtbar kompliziert werden, zumal ich mich eigentlich erstmal selbst versorgen möchte. Bin optimistisch, dass es bald wieder aufwärts geht. Bis dahin werde ich mich gut um mich kümmern, Hilfe in Anspruch nehmen, Yogi-Tee rauchen und motivierende Wandtattoos lesen. So schnell werdet ihr den ollen Grummelkopf jedenfalls nicht los.

A post shared by Patrick Salmen (@patrick_salmen) on

Der Auftritt soll am 15. April 2021 nachgeholt werden. Bereits für den 2.10. gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit oder können bis zum 20. November 2020 an den bekannten VVK Stellen zurückgegeben werden.