Kinderhaus Arche verabschiedet Ellen Schmidt in den Ruhestand

Personen stehen vor der Kita
Reinhard Meng (links) und Klaus Bärenfänger haben Ellen Schmidt am Mittwoch ganz offiziell in ihren mehr als verdienten Ruhestand verab-schiedet. (Foto: Diakonie Mark-Ruhr)

Seit ihrer Gründung 1997 war Ellen Schmidt die Leiterin der Kindertageseinrichtung Kinderhaus Arche am Kuhlerkamp. Nachdem Eltern und Kinder Ellen Schmidt, die schon seit 1976 als Erzieherin tätig war, bereits im Sommer in ihren Ruhestand verabschiedet hatten, stand nun der offizielle Abschied an.

Dieser fand am Mittwochnachmittag, 28. Oktober, unter Beisein von Reinhard Meng, Geschäftsführer der Ev. Jugendhilfe Iserlohn-Hagen, statt. Bereichsleiter Klaus Bärenfänger erinnerte an die visionären Anfänge der Arche: „Wir sind 1997 mit einem damals besonderen Konzept gestartet und haben unser Betreuungsangebot zunächst stadtweit an hilfebedürftige Eltern ausgerichtet. Zudem haben wir Kinder ab dem dritten Lebensmonat aufgenommen, weil wir Alleinerziehende im Blick hatten. Damit waren wir damals Vorreiter.“

Mittlerweile sei dieses Konzept „Standard“ und das Kinderhaus Arche richte sich jetzt vornehmlich an Familien, die am Kuhlerkamp leben. Im Zusammenspiel mit Eltern und Kindern habe es Ellen Schmidt in 23 Jahren als Leiterin des Kinderhauses stets geschafft, Werte im Kita-Alltag zu erhalten und „mit auf den Weg zu geben.“

„Mir hat die Arbeit jeden Tag Spaß gemacht und ich blicke mit großer Freude und Dankbarkeit zurück“, so Ellen Schmidt, die selbst den Anspruch hatte, „Betreuung nicht irgendwie sicherzustellen, sondern immer das zu bieten, was Familien brauchen und was im Stadtteil benötigt wird.“