Wenige Erkrankte, Inzidenz steigt dennoch: Das Hagener Corona-Update

Auch wenn die Neuinfektionen in Hagen heute spürbar unter dem Durchschnitt der letzten Wochen liegen, lassen sie die 7-Tage-Inzidenz deutlich ansteigen – erneut auf den höchsten Stand in NRW. Leider meldet die Stadt drei neue Todesfälle in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Die gute Nachricht: Aktuell sind so wenige akut infizierte Personen in Hagen registriert wie seit 6. Januar nicht mehr.

Gestern wurden in Hagen 9 (Vorwoche: 1) Neuinfektion registriert. Die Wocheninzidenz steigt damit laut Zählung der Stadt Hagen wieder auf 112,9 (Vorwoche: 137,3). Aktuell gelten in Hagen 319 (Vorwoche: 466) Personen als infiziert. Nach Angaben des RKI haben wir nun wieder die höchste Wocheninzidenz in Nordrhein-Westfalen, bundesweit liegen wir heute auf Platz 30 der am stärksten betroffenen kreisfreien Städte und Landkreise.

Auf den Hagener Intensivstationen werden aktuell 12 (+1) schwerst erkrankte COVID-19-Patient:innen behandelt, von denen 7 (+0) invasiv beatmet werden müssen. Von den aktuell 76 Intensivbetten in Hagen stehen heute nur noch 8 (10,5%) zur Verfügung.

Laut Angaben der KVWL haben bis 15. Februar im Hagener Impfzentrum bereits 1.554 Personen die erste Impfung gegen COVID-19 bekommen. Außerdem wurde dort 1 zuvor in einer Pflegeeinrichtung erstgeimpften Person auch die Folgeimpfung verabreicht. In den Hagener Pflegeeinrichtungen haben bislang 3.521 Personen die erste und 2.746 auch schon die zweite Coronaschutzimpfung erhalten.

Und so sieht es außerhalb unserer Stadtgrenzen aus:

Die durchschnittliche Wocheninzidenz in NRW sinkt laut MAGS minimal auf jetzt 56,2. Innerhalb des letzten Tages sind landesweit 95 Menschen in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Aktuelle Vergleiche zu den einzelnen Kreisen lassen sich heute wegen Wartungsarbeiten beim RKI nur mühsam ermitteln und entfallen deshalb ausnahmsweise – den Höchststand hat allerdings erneut Hagen inne, knapp vor Solingen. Hagens Nachbarschaft: Stadt Dortmund 44,2; Kreis Unna 61,3; Ennepe-Ruhr-Kreis 70,7; Märkischer Kreis 75,8.

Bundesweit steigt die durchschnittliche Inzidenz heute wieder leicht an auf 59,0. In Deutschland sind 116 Menschen binnen des letzten Tages an oder mit SARS-CoV-2 gestorben. Die Zahl der Städte/Kreise in ganz Deutschland mit einer extremen Infektionslage oberhalb einer Inzidenz von 200 sinkt wieder auf 5 (1%). Die Zahl der deutschen Städte und Kreise unterhalb einer Wocheninzidenz von 50 sinkt hingegen weiter auf 158 (38%). Aber 74 Städte/Kreise (18%) haben nun auch die Inzidenz von 35 unterschritten.

Aus Wehringhausen für Hagen: Unterstütze unabhängigen Stadtteiljournalismus!