Newsticker 25.03.22

Lesezeit: ca. 2 Minuten

☕️ Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Freitag.

🦠 Corona-Zahlen

Veränderung zum Vortag; Tendenz im Vergleich zur Vorwoche
Inzidenz HA: 1.187,2 (+65,8; ↗️)
Inzidenz NW: 1.395,5 (–8,5; ↘️)
Inzidenz DE: 1.756,4 (+4,4; ↗️)
Intensivpat. HA: 3 (–1; ↘️)
Hospital.inz. NW: 7,0 (+0,3; ↘️)
Hospital.inz. DE: 7,4 (+0,1; ↘️)

⚫️ Weitere Todesfälle

Das Hagener Gesundheitsamt meldet den Tod von zwei weiteren Personen (Jahrgänge 1942 und 1945), die an Covid-19 erkrankt waren. Die Gesamtzahl der Toten in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion in Hagen steigt damit auf 425 seit Pandemiebeginn.

👮 Angriff im Stadtgarten

In der vergangenen Nacht, kurz nach Mitternacht, gingen zwei Männer gemeinsam durch den Stadtgarten. Der eine, ein 46-jähriger Hagener, fluchte dabei vor sich hin, als er im Bereich des Ehrenmals plötzlich angegriffen wurden. Zwei ihm unbekannte Männer brachten ihn zu Fall und schlugen und traten dann auf ihn ein. Die sofort alarmierte Polizei konnte in der Nähe zwei Personen antreffen, die auf die Beschreibung durch das leicht verletzte Opfer und seine Begleitung passten. Die 22 und 23 Jahre alten Tatverdächtigen stritten jedoch ab, mit der Attacke in Verbindung zu stehen.

🇺🇦 Deutschkurs für ukrainische Geflüchtete

Am Dienstag, 29.3., startet die Volkshochschule mit einem Deutschkurs für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine nach Hagen geflohen sind. Infos zur Anmeldung gibt es unter 02331/207-5325 oder vhs@stadt-hagen.de.

🏥 Neue Notfallklinik am AKH

Das Allgemeine Krankenhaus in Wehringhausen hat eine neue, eigenständige Klinik für Akut- und Notfallmedizin in Betrieb genommen. In Hagens größtem Krankenhaus sollen so akute medizinische Notfälle jeder Art noch schneller behandelt werden.

💬 Stadtteilkonferenz am Samstag

Es geht um nicht weniger als die Zukunft unseres Viertels nach dem Ende des seit 2014 laufenden, millionenschweren Förderprogramms „Soziale Stadt“: Morgen von 13 bis 17 Uhr sind alle Wehringhauser:innen eingeladen, sich im Kultopia an der Diskussion darüber zu beteiligen, welche Prioritäten im letzten Programmjahr gesetzt und welche Weichen damit für künftige Strukturen in unserem Viertel gestellt werden. Es gelten 3G und Maskenpflicht.

🕺 Termine am Wochenende

Neben der Stadtteilkonferenz ist am Wochenende auch so einiges anderes los im Viertel: Bereits am heutigen Freitag spielen in der Pelmke ab 20.30 Uhr die Punkbands Clørix und Polychronis. Außerdem wird im Cepulse ab 18 Uhr die Mitmach-Ausstellung IN:WE:S]IT[AT]\\ION eröffnet. Am Samstag findet in der Paulus-Gemeinde nach einem Familiengottesdienst um 14.30 Uhr im Gemeindehaus ein Familientag mit Kindersachenbörse statt. Bei weiterhin gutem Wetter öffnen am Sonntag ab 13 Uhr wieder Aussichtsplattform und Kiosk am Bismarckturm. Das Kino Babylon zeigt Samstag um 18 Uhr die Doku Monobloc und Sonntag um 20 Uhr den Psychothriller Nightmare Alley.

Zeitumstellung

Sonntag beginnt die Sommerzeit: Um 2 Uhr werden die Uhren auf 3 Uhr vorgestellt – uns wird also wieder eine Stunde „geklaut“. 

Ich wünsche dir ein gutes Wochenende! Wir lesen uns hier am Montag wieder und vielleicht laufen wir uns ja auch Samstag im Kultopia über den Weg.