Update vom 01.04.22

Lesezeit: ca. 2 Minuten

☕️ Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Freitag.

🦠 Corona-Zahlen laut RKI (Veränderung zum Vortag; Tendenz im Vergleich zur Vorwoche)

  • Inzidenz HA: 1.120,9 (–82,7; ↘️)
  • Inzidenz NW: 1.288,2 (–26,5; ↘️)
  • Inzidenz DE: 1.586,4 (–38,7; ↘️)
  • Intensivpat. HA: 4 (–1; ↗️)
  • Hospital.inz. NW: 7,2 (+0,2; ↗️)
  • Hospital.inz. DE: 7,3 (+0,1; ↘️)

⚫️ Weiterer Todesfall
Das Hagener Gesundheitsamt meldet den Tod von einer weiteren Person (Jahrgang 1930), die an Covid-19 erkrankt war. Die Gesamtzahl der Toten in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion in Hagen steigt damit auf 440 seit Pandemiebeginn.

🤷‍♀️ Fast alle Corona-Regeln enden
Noch gibt es keine neue Coronaschutzverordnung, aber es ist fast sicher: Ab morgen gilt beinahe überall in NRW keine Maskenpflicht mehr – außer im ÖPNV, in Gesundheits- und Pflegereinrichtungen oder die jeweiligen Betreibenden führen sie im Rahmen des Hausrechtes fort. Alle großen Discounter, Supermärkte und Einzelhandelsketten haben bereits angekündigt, auf die Maskenpflicht zu verzichten. Ab Montag entfällt auch die Maskenpflicht in Schulen. Außerdem gibt es ab morgen beinahe überall keine 2G- und 3G-Regeln mehr.

😷 Pelmke und Theater weiter mit Maske und Nachweis
Die Pelmke setzt auch ab morgen auf Maßnahmen zum Infektionsschutz. Nach den Hausregeln darf das Gebäude weiterhin nur mit Mund-Nasen-Schutz betreten werden, bei Veranstaltungen im Saal gilt die 2G-Regelung, im Kino, der Kneipe und dem Biergarten gilt 3G. Im Kino werden außerdem weiterhin nicht alle verfügbaren Plätze belegt. Auch im Theater Hagen gelten weiterhin Maskenpflicht und 3G-Regelung sowie eine Reduzierung der Sitzplätze.

🍻 Biergarten erst nächste Woche
Der Pelmke-Biergarten eröffnet aufgrund des ziemlich usseligen Wetters doch nicht heute, sondern erst in einer Woche, am 8.4. um 18 Uhr. Das erste Getränk pro Person geht dann aufs Haus.

💂‍♀️ Ordnungsamt fährt elektrisch
Der Fachbereich Öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Hagen hat den Fuhrpark des Ordnungsamtes auf E-Mobilität umgestellt. Einige wenige Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sind aber noch als Ersatzfahrzeuge und im Rahmen der Gefahrenabwehr im Einsatz.

😶‍🌫️ Shisha-Bars kontrolliert
In einem weiteren Schwerpunkteinsatz haben sich mehrere Hagener Behörden gestern 7 Shisha-Bars und ihrem direkten Umfeld gewidmet. Das Ergebnis: 2 Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung und 8 gegen das Nichtraucherschutzgesetz sowie 3 gegen das Tabaksteuergesetz; 2 versiegelte Spielgeräte; 19 Verwarngelder wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung und 1 Bußgeld wegen Trunkenheit im Straßenverkehr; 3 Brandschutzmängel und 4 Fälle von Leistungsmissbrauch bei Beschäftigten der Bars.

💃 Termine am Wochenende
In der Pelmke könnt ihr heute um 20 Uhr den Comedian Jan Philipp Zymny sehen. Das für morgen geplante Konzert mit den Soul Invaders musste auf den 20.5. verschoben werden. Im Hasper Hammer gibt es am Samstag um 20 Uhr Comedy mit Lisa Feller und das Kino Babylon zeigt heute um 18.30 Uhr und Sonntag um 20 Uhr das satirische Drama Der Mann, der seine Haut verkaufte.

Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende! Wie lesen uns Montag wieder hier oder morgen im Newsletter.