Update vom 08.04.22

Update am Freitag
Lesezeit: ca. 2 Minuten

☕️ Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Freitag.

🦠 Corona-Zahlen laut RKI (Veränderung zum Vortag; Tendenz im Vergleich zur Vorwoche)

  • Inzidenz HA: 1.209,4 (+68,4; ↗️)
  • Inzidenz NW: 1.025,3 (–48,1; ↘️)
  • Inzidenz DE: 1.181,2 (–70,1; ↘️)
  • Intensivpat. HA: 5 (+0; ↗️)
  • Hospital.inz. NW: 6,7 (+0,2; ↘️)
  • Hospital.inz. DE: 6,5 (+0,0; ↘️)

📈 Gegen den Trend
Während die Corona-Zahlen in ganz Deutschland und NRW immer weiter sinken – das RKI sieht bereits ein Ende der aktuellen Welle –, werden die gemeldeten Fälle in Hagen stetig mehr: Mittlerweile liegen die registrierten Neuinfektionen wieder über dem Wert der Vorwoche, jede:r Infizierte steckt in unserer Stadt rechnerisch mehr als eine andere Person an. Von dem Anstieg in Hagen sind alle Altersgruppen unter 80 Jahren gleichsam betroffen. Alle Werte sind derzeit jedoch mit Vorsicht zu betrachten: Bundesweit sind die Gesundheitsämter überlastet und kommen oft mit den Meldungen nicht hinterher.

🗳 Briefwahl vor Ort
Bei der Landtagswahl ist es wieder möglich, schon vor dem eigentlich Wahltermin am 15.5. per Briefwahl zu wählen – und das auch ganz einfach vor Ort im Rathaus an der Volme sowie in den Stadtteilbüchereien in Haspe und Hohenlimburg. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich.

🍻 Biergarten-Eröffnung wieder verschoben
Die eigentlich für heute geplante Eröffnung des Biergartens am Kulturzentrum Pelmke muss aufgrund des schlechten Wetters erneut verschoben werden. Sie soll nun am kommenden Donnerstag, 10.4., erfolgen.

👮 Masken-Verweigerer greift Polizei an
Gestern am späten Abend rief ein Busfahrer die Polizei in die Berliner Straße in Haspe. Ein Mann weigerte sich, eine vorgeschriebene Maske zu tragen. Der 31-Jährige verhielt sich sehr aggressiv, trat gegen die Mülltonne und das Schild der Haltestelle und schrie lautstark herum. Als die 24 und 26 Jahre alten Beamt:innen ihn schließlich in Gewahrsam nehmen wollten, griff er sie an, verletzte sie durch Tritte leicht und drohte: „Ich werde dich finden und kaputt machen und dich töten.“ Der Randalierer wurde überwältigt und in Handschellen abgeführt.

🚓 Raubopfer randaliert in Polizeiwache
In der vergangenen Nacht um etwa 2 Uhr tauchte ein stark betrunkener Mann an der Polizeiwache Innenstadt auf. Er beleidigte einen Polizisten als „Hurensohn“, weigerte sich, seine Personalien anzugeben – wollte aber gleichzeitig einen Raub anzeigen. Auf dem Bahnhofsvorplatz seien ihm unter Gewaltanwendung sein Handy, seine Geldbörse und Bargeld entrissen worden. Der Mann verhielt sich so renitent, dass ihm kurzzeitig Handschellen angelegt werden mussten. Die vermeintlichen Täter:innen konnte der 43-Jährige nicht beschreiben.

🕺 Termine am Wochenende
Im Hasper Hammer gibt es heute um 20 Uhr Comedy mit Hennes Bender, morgen liest dort um 19 Uhr Jürgen Quass-Meurer seine Kurzgeschichten. In der Pelmke-Kneipe legen am morgigen Samstag ab 20 Uhr die Theken-Koalas Punk-, Ska- und Indie-Platten auf. In der Gap-Bar gibt es morgen ab 21 Uhr House, Hip-Hop und Hits der 2000er mit DJ Romano. Das Kino Babylon zeigt am Samstag (19 Uhr) sowie Sonntag (20 Uhr) den Thriller Trübe Wolken und ebenfalls am Samstag (21 Uhr) und Sonntag (18 Uhr) die Doku The Case You – Ein Fall von vielen. Das Cepulse lädt Sonntag um 20 Uhr zu einer philosophischen Diskussionsrunde mit Dr. Uwe Dreisholtkamp zum Thema „Demokratie“ ein.

💌 Morgen im Newsletter
… liest du u.a. die folgenden Themen: Die Corona-Woche; Deine Fragen zur Landtagswahl; Planet Hagen: Kunstaktionen im Viertel; Studie: Jugend verliert Vertrauen in die Demokratie

Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende!