Lesezeit: ca. 2 Minuten

🐰 Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Gründonnerstag.

🦠 Corona-Zahlen

(Veränderung zum Vortag; Tendenz im Vergleich zur Vorwoche)

  • Inzidenz HA: 1.092,8 (–60,4; ↘️)
  • Inzidenz NW: 920,6 (–23,3; ↘️)
  • Inzidenz DE: 1.015,7 (–29,0; ↘️)
  • Intensivpat. HA: 5 (+1; ➡️)
  • Hospital.inz. NW: 7,5 (–0,1; ↗️)
  • Hospital.inz. DE: 6,4 (–0,1; ↘️)

⚫️ Weitere Todesfälle

Das Hagener Gesundheitsamt meldet den Tod von zwei weiteren Personen (Jahrgänge 1936 und 1938), die an Covid-19 erkrankt waren. Die Gesamtzahl der Toten in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion in Hagen steigt damit auf 456 seit Pandemiebeginn.

🇺🇦 Info für Ukraine-Flüchtlinge kürzer geöffnet

Die Anlaufstelle der Stadt Hagen für kriegsbedingt geflüchtete Menschen aus der Ukraine im Rathaus II hat ab Dienstag, 19.4., nur noch montags bis donnerstags von 8 bis 14 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Die Öffnungszeiten am Nachmittag wurden zuletzt kaum noch in Anspruch genommen. Die Hotline unter Telefon 02331/207-5020 ist weiterhin montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr sowie in Notfällen am Wochenende zu erreichen.

Aus Wehringhausen für Hagen: Unterstütze unabhängigen Stadtteiljournalismus!

🏭 Neue Industriefläche im Lennetal

Nach dem Abriss im Dezember will die Stadt Hagen auf dem 30 Hektar großen Gelände der ehemaligen Dolomitwerke im Lennetal in Halden ein neues Gebiet für „emissionsintensive verarbeitende Industrie“ erschließen. Wirtschaftsförderung und Verwaltung hoffen auf eine Zustimmung der Lokalpolitik.

👮 Polizei zeigt am  „Car-Friday“ Präsenz

An Karfreitag trifft sich bundesweit die Tuning-Szene zu illegalen Autorennen. Das will die Polizei auch in Hagen verhindern und beteiligt sich an der länderübergreifenden Aktion „Rot für Raser, Poser und illegales Tuning“. Im gesamten Stadtgebiet wird es morgen entsprechende Kontrollen geben.

🕷 Zecken für die Forschung

Das Robert-Koch-Institut erforscht, welche Zecken-Arten sich wo in Deutschland verbreiten und welche Krankheiten sie übertragen. Die Forscher:innen rufen dazu auf, sich an der Erstellung eines Zecken-Atlas zu beteiligen:  „Zeckensammeln statt Ostereiersuchen“.

💌 Morgen im Newsletter

Ich mache ein paar Tage Feiertagspause, wir lesen uns (außer in Notfällen) hier erst am Dienstag wieder und der Newsletter kommt bereits morgen mit diesen Themen: Die Corona-Woche | Ausländische Bevölkerung in Hagen wächst | Bundesweites 9-Euro-Ticket kommt | Veranstaltungen und Termine

News, Infos und Termine aus Wehringhausen, Hagen und Umgebung:

Jede Woche kostenlos in deinem Post-Eingang

Ich wünsche dir ein hoffentlich erholsames, langes Wochenende und – egal ob Ostern, Ramadan, Pessach oder einfach nur „frei“ – schöne Feiertage!