Lesezeit: ca. < 1 Minute

☕️ Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Donnerstag.

🦠 Corona-Zahlen

(Veränderung zum Vortag; Tendenz im Vergleich zur Vorwoche)

  • Inzidenz HA: 573,4 (+3,1; ↘️)
  • Inzidenz NW: 701,9 (+25,9; ↘️)
  • Inzidenz DE: 720,6 (+32,3; ↘️)
  • Intensivpat. HA: 3 (–1; ↘️)
  • Hospital.inz. NW: 4,6 (+0,1; ↘️)
  • Hospital.inz. DE: 4,2 (+0,5; ↘️)

⚫️ Weitere Todesfälle

Das Hagener Gesundheitsamt meldet den Tod von zwei weiteren Personen (Jahrgänge 1928 und 1939), die an Covid-19 erkrankt waren. Die Gesamtzahl der Toten in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion in Hagen steigt damit auf 462 seit Pandemiebeginn.

🧹 Ennepe-CleanUp wird nachgeholt

Die eigentlich am Anfang des Monats geplante Aufräumaktion von „Hagen ist bunt“ an der Ennepe musste wegen Hochwasser abgesagt werden. Jetzt wird sie am kommenden Samstag, 23. April, von 10 bis 13 Uhr nachgeholt. Treffpunkt ist die Turnhalle der Grundschule Geweke, Ennepeufer 5 (Zufahrt über Hammerstrasse). Handschuhe und Müllsäcke werden gestellt, Gummistiefel o.ä. müssen selber mitgebracht werden. Die Organisator:innen freuen sich auch über Schub- und Sackkarren, größere Körbe und Seile.

🕵️‍♀️ Polizisten Drogen angeboten

Gesternnachmittag war ein Zivilfahnder der Hagener Polizei gegen 16 Uhr in der Stresemannstraße im Bahnhofsviertel unterwegs. Dort wurde er von einem 36-jährigen Hagener angesprochen, ob er „etwas“ kaufen wolle. Der Fahnder sagte daraufhin lediglich „drei“ und der Dealer holte mehrere Beutelchen mit Cannabis aus seiner Jackentaschen. Der Mann wurde angezeigt und erhielt ein Bereichsbetretungsverbot für das Umfeld des Hauptbahnhofes.

🗳 Wahl-O-Mat startet

Heute ab 11 Uhr startet der „Wahl-O-Mat“ zur NRW-Landtagswahl. Das Programm der Bundeszentrale für politische Bildung kann dabei helfen, die Forderungen aller mit Zweitstimme wählbaren Parteien mit den eigenen Interessen zu vergleichen.

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag!

Die wichtigsten Corona-Zahlen sowie viele weitere News und Meldungen aus Hagen und Wehringhausen bekommst du jeden Werktag in unserem Telegram-Kanal kostenlos auf dein Smartphone.