Update vom 06.05.22

Update am Freitag

☕️ Moin. Hier kommt dein Update am Freitag.

🦠 Corona-Zahlen 

(Veränderung zum Vortag; Tendenz zur Vorwoche)

  • Inzidenz HA: 562,3 (+0,0; ↘️)
  • Inzidenz NRW: 510,1 (–9,1; ↘️)
  • Inzidenz DE: 553,2 (–13,6; ↘️)
  • Intensivpat. HA: 2 (–2; ↘️)
  • Hospital.inz. NRW: 5,1 (+0,2; ↘️)
  • Hospital.inz. DE: 4,3 (+0,1; ↘️)

📈 Corona: Nur noch wöchentlich

Die behördlich gemeldeten Corona-Zahlen haben tagesaktuell mittlerweile kaum noch eine Aussagekraft – viele Kommunen und Bundesländer melden nicht mehr täglich, die Werte schwanken nicht zuletzt dadurch stark. Meine tägliche Corona-Übersicht erscheint daher heute zum vorerst letzten Mal und ich werde die Zeit und Energie künftig für andere Themen nutzen. Weiterhin erhalten bleibt aber der wöchentliche Corona-Überblick im Newsletter, denn im Wochenvergleich lassen sich Entwicklungen noch immer einigermaßen zuverlässig erkennen.

👮 Vorfahrt missachtet: Zwei Verletzte

Gestern zur Mittagszeit war ein 28-Jähriger aus Höxter mit seinem BMW auf der Bahnhofshinterfahrung in Richtung Wehringhausen unterwegs und wollte an der Kuhlestraße nach links abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Transporter und rammte diesen so heftig, dass er von der Fahrbahn gedrängt wurde und vor eine Ampel auf dem Gehweg prallte. Sowohl der BMW-Fahrer wie auch der 25-Jährige Fahrer des Transporters mussten mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden liegt bei rund 20.000 Euro. (Polizei Hagen)

🚌 Verkaufoffener Sonntag: Geänderte Busverbindungen

Am Wochenende findet in der Innenstadt die Veranstaltung „Hagen blüht auf“ zusammen mit einem verkaufsoffenen Sonntag statt. Dafür müssen u.a. am Samstag und Sonntag die Karl-Marx-Straße (Volkspark) und ein Teil der Elberfelder Straße gesperrt werden, was Umleitungen für einige Buslinien mit sich bringt. Die Haltestellen „Theater“ und „Volkspark“ entfallen, die jeweiligen Linien halten stattdessen an der Haltestelle „Neumarktstraße/Blaues Kreuz“. Eine Ausnahme bildet die Buslinie 525 aus/nach Wehringhausen: Diese hält statt am Volkspark einige Meter weiter am Theater. (Hagener Versorgungs- und Verkehrs-GmbH per E-Mail)

🧹 Reinigung: Fahrradständer am Hbf. nicht zugänglich

Die Überdachung am Busbahnhof und die Taxivorfahrt (Pergola) am Hagener Hauptbahnhof werden ab kommender Woche durch den Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) gereinigt und in Stand gesetzt. Zwischen Dienstag, 10.5., und Freitag, 13.5., muss dafür der Bereich zeitweise gesperrt werden, wodurch sich Einschränkungen im Busverkehr ergeben können und die Fahrradständer an der Pergola nicht zugänglich sind. (Stadt Hagen per E-Mail)

🚴 Stadradeln geht in neue Runde

Auch Hagen nimmt von 13.6. bis 3.7. wieder an der europaweiten Aktion „Stadtradeln“ teil. Ziel ist, dass die Teilnehmenden so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen. Teams und Kommunen treten dabei gegeneinander an: Wer radelt die meisten Kilometer? Eine Anmeldung ist über die Stadtradeln-App oder auf stadtradeln.de/hagen möglich. Zeitgleich findet für Kinder die Aktion „Schulradeln“ statt. (Stadt Hagen per E-Mail)

💌 Morgen im Newsletter

Morgen liest du im Wehringhausen-Newsletter u.a. die folgenden Themen: Die Corona-Woche | Wehringhauser Fragen an die Landtagskandidat:innen | Eröffnung der Skate School am Bodelschwinghplatz | Erster Jam auf dem Willi | Termine der kommenden Woche

Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende!

News, Infos und Termine aus Wehringhausen, Hagen und Umgebung:

Alle zwei Wochen kostenlos in deinem Post-Eingang