Update vom 17.05.22

Update am Dienstag

☕️ Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Dienstag.

🕵️‍♂️ Mehrere Festnahmen im unteren Wehringhausen

Zivile Beamt:innen der Polizei hatten am vergangenen Donnerstag, 12.5., zunächst am Bodelschwinghplatz einen 35-jährigen Hagener in Gewahrsam genommen, der in der Vergangenheit mehrmals mit Betäubungsmitteln aufgefallen war und gegen den ein offener Haftbefehl vorlag. Auf der Fahrt zur Wache bemerkten die Polizist:innen in einem Hauseingang auf der Wehringhauser Straße dann eine weitere gesuchte Person. Hierbei handelte es sich um einen 37-jährigen Hagener, gegen den ein Haftbefehl zur Strafvollstreckung bestand. Als der Mann die Polizei bemerkte, rannte er sofort los in Richtung Hauptbahnhof, konnte jedoch rasch gestellt werden. Zufällig vorbeifahrende Angehörige des Mannes versuchten, die Verhaftung zu stören – weshalb eine weitere Person kurzzeitig in Gewahrsam genommen werden musste. (Polizei Hagen)

🚓 Fahrradfahrer in Haspe vom Rad geprügelt

Erneut ist es in Hagen zu einem brutalen Angriff auf eine fahrradfahrende Person gekommen, diesmal in Haspe. Ein 33-Jähriger befuhr am gestrigen Montag, 16.5., um 22.15 Uhr die Leimstraße in Richtung Haspe-Zentrum. An der Kreuzung Heilig-Geist-Straße sprühte ihm plötzlich ein ihm unbekannter Mann Pfefferspray ins Gesicht, ein weiterer riss ihn vom Fahrrad und attackierte ihn mit Faustschlägen. Als der 33-Jährige laut seinen Vornamen rief, ließen die Täter von ihm ab, entschuldigten sich und flüchteten. Eine durch die Polizei eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Die Angreifer sollen etwa 22 bis 24 Jahre alt sein, einer trug ein blaues Oberteil mit einer Aufschrift. Die Kriminalpolizei bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 02331/9862066. (Polizei Hagen)

👮 Grundloser Angriff mit Holzlatte

Am späten Montagabend, 16.5., war ein 26-Jähriger in der Hochstraße unterwegs. Dort kam ihm ein Mann entgegen, der eine Holzlatte über der Schulter trug. Der Lattenträger verhielt sich äußerst aggressiv. Um einen Angriff zu verhindern, schubste ihn der 26-Jährige von sich weg. Dann griff der Lattenmann trotzdem an, schlug in Richtung Kopf seines Opfers, beide gingen kämpfend zu Boden und prügelten aufeinander ein. Erst die von Zeug:innen herbeigerufene Polizei konnte die beiden Trennen. Der 26-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden, der 35-jährige Angreifer wurde angezeigt, seine Holzlatte konfisziert. (Polizei Hagen)

🍯 Viel Honig aus der Ukraine

Falls in letzter Zeit auch das Honigregal im Supermarkt leerer sein sollte als gewohnt, könnte das ebenfalls am Ukraine-Krieg liegen. Denn von den im vergangenen Jahr 3.432 nach Nordhrein-Westfalen importierten Tonnen Honig kamen alleine 558 Tonnen aus dem von Russland angegriffenen Land. Wichtigste Honig-Importländer waren aber Belgien (703 Tonnen) und Spanien (671 Tonnen). Weitere große Honiglieferungen kamen aus Neuseeland (364 Tonnen), der Türkei (267 Tonnen) und Mexiko (248 Tonnen). Die Russische Föderation spielte bei der Einfuhr von Honig nach NRW mit 2 Tonnen keine bedeutende Rolle. (Landesamt IT.NRW)

📝 Zensus: „Volkszählung“ in NRW

Zuletzt vor elf Jahren fand eine ausführliche Erfassung der Bevölkerung in unserem Bundesland statt. Die meisten aktuellen Zahlen für statistische Zwecke (bspw. für Corona-Inzidenzen) werden aus diesen Werten hochgerechnet. Seit gestern findet nun eine neue Erhebung statt, der „Zensus 2022“, bei dem etwa jeder zwölfte, zufällig ausgewählte Haushalt in NRW sowie viele Immobilienbesitzer:innen befragt werden. Die Auskunft ist gesetzlich verpflichtend. Die Befragungen werden immer zuvor per Post angekündigt und können zu einem großen Teil online erfolgen. (Landesamt IT.NRW)

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag!