Update vom 19.05.22

Update am Donnerstag

☕️ Hallo. Hier kommt dein Update am Donnerstag.

🌩 Gewitterwarnung: Es kann heftig werden

Heute Nachmittag ab 14 Uhr und bis in den Abend hinein kann es auch in Hagen zu schweren Gewittern kommen. Punktuell können innerhalb kurzer Zeit sehr große Regenmengen fallen, dazu kann es Sturm- und sogar Orkanböen geben. Auch mit Hagelkörnern über 2 cm Durchmesser ist stellenweise zu rechnen. In der Nacht reduziert sich die Unwetterwahrscheinlichkeit, ab Freitagmittag sind dann aber wieder schwerste Gewitter, Regenfälle und Stürme möglich. (DWD)

👮 Bahnhofsviertel: Angriff mit Gürtel

Ein 55-Jähriger war am gestrigen Mittwoch, 18.5., gegen 17 Uhr auf dem Graf-von-Galen-Ring im Einmündungsbereich zur Bahnhofstraße unterwegs. Dort traf er auf einen Mann, den er vom Sehen kannte. Dieser rastete unerwartet aus, zog seinen Gürtel aus dem Hosenbund und schlug damit auf den Hagener ein, verletzte ihn am Arm. Der namentlich unbekannte Täter ist etwa 170 cm groß, schlank und hat schwarze, lockige Haare. Die Polizei konnte ihn bei einer sofort eingeleiteten Fahndung nicht mehr antreffen und hofft auf Hinweise. (Polizei Hagen)

🚓 Rund um den Bahnhof: Verkehrskontrollen

Die Polizei kontrollierte am Mittwoch, 18.5., rund um den Hagener Hauptbahnhof den Verkehr und achtete auf Ordnungswidrigkeiten. Insgesamt wurden 67 Fahrzeuge und 92 Personen überprüft. Unter anderem erhielten fünf Autofahrende wegen besonders schwerer Verstöße Strafanzeigen, eine Person wurde mit Handy am Ohr am Steuer erwischt und neun Fußgänger:innen liefen vor den Augen der Polizei bei Rot über die Ampel. (Polizei Hagen)

🔌 Wartungsarbeiten: Stadt offline

Die Internetseiten und Onlineservices der Stadt Hagen sind aufgrund von Wartungsarbeiten am Samstag, 21.5., ab 14 Uhr und bis in den Abend hinein nicht erreichbar. (Stadt Hagen)

🇺🇦 Sozialleistungen für Geflüchtete: Datenerfassung nötig

Ab Juni erhalten kriegsbedingt Geflüchtete aus der Ukraine keine Leistungen mehr nach dem „Asylbewerberleistungsgesetz“, sondern nach dem Sozialgesetzbuch (Hartz IV o. Sozialhilfe). Dafür ist jedoch eine Erfassung von biometrischen Daten der Personen erforderlich. Diese kann für die Stadt Hagen vom 1. bis 3.6. in der Landeserstaufnahmeeinrichtung in Bochum erfolgen. Weitere Infos gibt es zwischen 9 und 12 Uhr unter Tel. 02331/207-5060 oder per E-Mail an auslaenderbehoerde@stadt-hagen.de. (Stadt Hagen)

Trotz drohender Unwetter: Ich wünsche dir einen schönen Tag!