Update vom 20.05.22

Update am Freitag

☕️ Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Freitag.

Unwetter: Ab Mittag drohen Sturm und Hagel

Nachdem das Gewitter gestern schnell und weitgehend folgenlos über uns hinweg gezogen ist, könnte es heute ab Mittag und eventuell bis in den Abend hinein noch einmal richtig heftig werden. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Sturm- oder Orkanböen, extremen Starkregen und Hagelkörnern bis 5 cm Durchmesser. Wie bei Unwettern üblich, kann aber immer erst sehr kurz vorher gesehen werden, was genau wo runterkommt. (DWD)

A45 nach Lüdenscheid: Brücke ab heute gesperrt

Neben der maroden Talbrücke Rahmede muss die A45 nun auch auf der Autobahnbrücke Brunsbecke zwischen Hagen-Süd und Lüdenscheid-Nord für mehrere Tage voll gesperrt werden. Grund ist eine Konstruktionsprüfung. Die Sperrung beginnt am heutigen Freitag, 20.5., um 22 Uhr und soll voraussichtlich bis Dienstag um 5 Uhr andauern. Durch die Sperrung ist mit Staus im Hagener Stadtgebiet und dadurch auch Verzögerungen im Busverkehr zu rechnen. (WDR, VRR)

🏊‍♀️ Westfalenbad: Sportbereich am Wochenende geschlossen

Aufgrund einer Veranstaltung ist der Sportbereich des Westfalenbades am Samstag und Sonntag, 21. und 22.5., geschlossen. Sprungturm und Kletterwand sind aber vom Freizeitbad aus nutzbar. (Hagenbad)

🛟 Grundsicherung: Mehr Empfänger:innen

Wenn die Rente im Alter oder das Einkommen aufgrund einer Erwerbsunfähigkeit nicht für den Lebensunterhalt reicht, greift in Deutschland die sogenannte  „Grundsicherung“. Und auf diese sind immer mehr Menschen angewiesen: 2021 bekamen sie in NRW 291.890 Personen (davon 161.965 im Alter), in Hagen 3.840 (davon 2.110 im Alter). Das sind 2,2 bzw. sogar 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr (2020 in NRW: 285.550, in Hagen: 3.750). Landesweit steigt die Zahl der Grundsicherungsempfänger:innen Jahr für Jahr seit 2016 deutlich an, in Hagen liegt sie derzeit aber sogar etwas niedriger als in mehreren Vorjahren. 2018 mussten in unserer Stadt noch 3.918 Personen eine Grundsicherung beziehen. (IT.NRW)

💌 Newsletter

Unsere aktuellen Artikel, der Hagener Corona-Rückblick, die große Veranstaltungsübersicht der nächsten Tage und weitere teils exklusive Inhalte kommen am Samstag mit dem Newsletter „Die Wehringhauser Woche“ kostenlos in dein Postfach.
➡️ https://089wehringhausen.de/newsletter

⛅️ Ich wünsche dir ein erholsames Wochenende! Das Wetter sollte dabei auch mitspielen: Morgen ist es noch bewölkt, jedoch trocken und bis 18 Grad warm, am Sonntag wird es bei bis zu 22 Grad wieder sommerlich schön.