Update vom 02.06.22

☕️ Moin. Hier kommt dein Update am Donnerstag.

🦠 Corona: Stadt Hagen stellt Meldungen ein

Wie die Stadt Hagen mitteilt, meldet das Gesundheitsamt ab sofort keine Corona-Zahlen mehr über die städtische Internetseite. Wie mehrfach hier berichtet, hatten diese zuletzt deutlich an Aussagekraft verloren. In der wöchentlichen Corona-Übersicht auf 089wehringhausen.de/corona und im Newsletter verwende ich daher schon seit einigen Monaten die Zahlen des RKI. Auch die mit Covid-19 auf Hagener Intensivstationen behandelten Patient:innen sowie die aktuelle Hospitalisierungsinzidenz beziehe ich aus anderen Quellen. Einige nur von der Stadt berechneten Werte wie etwa die Zahl der wöchentlichen Neuinfektionen oder der R-Wert für Hagen werden aber künftig auch in meiner Übersicht fehlen. (Stadt Hagen)

🧑‍⚕️ Krankschreibungen: Nicht mehr per Telefon

Seit Dienstag, 1. Juni, ist eine telefonische Krankschreibung bei einer Erkrankung der oberen Atemwege nicht mehr möglich. Die Patient:innen müssen für eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nun in jedem Fall wieder eine ärztliche Praxis aufsuchen. Das gilt auch für die Ausstellung einer Bescheinigung für den Bezug von Kinderkrankengeld. (KBV)

🌷 Pflanz-Aktion am Wilhelmsplatz: Vorbeikommen und mitmachen

Der Wilhelmsplatz soll grüner werden. Deshalb laden das Quartiersmanagement und die Falken am Freitag, 10. Juni, ab 15 Uhr zu einer Neubepflanzung der Beete auf Wehringhausens zentralem Platz ein. Die Pflanzen stellt der Wirtschaftsbetrieb der Stadt Hagen (WBH) zur Verfügung. Wer mithelfen will, kann einfach vorbeikommen und mitmachen. (QM per E-Mail)

🎸 Schnurlos 2022: Livemusik am Bismarckturm

Den 12. und 13. August kannst du dir schon einmal rot im Kalender anstreichen. Denn dann findet am Bismarckturm über den Höhen Wehringhausens wieder das Schnurlos-Festival statt. Auf der Bühne stehen in diesem Jahr u.a. Josh Blackbird & Friends, Johnson McCloud und die Lords of Boom. Dazu gibt es natürlich wieder Kinderprogramm, Getränke, Essen und einiges mehr. Weitere Infos bekommst du bald auf 089wehringhausen.de/schnurlos.

🏛 Neues Bürgeramt: Ab Herbst in der Volme-Galerie

Nicht nur das zentrale Bürgeramt der Stadt Hagen, auch die benachbarte Volme-Galerie waren stark vom Hochwasser im Juli 2021 getroffen. Im Gegensatz zu weiten Teilen des Rathauses konnte das Shoppingcenter, das schon seit geraumer Zeit unter vielen Leerständen zu leiden hat, mittlerweile wieder eröffnen – und hat mit der Stadt nun eine neue Ankermieterin in Aussicht. Auf knapp 3.000 Quadratmetern sollen voraussichtlich am 1. Oktober u.a. das zentrale Bürgeramt, Fundbüro, Gewerbestelle und Verkehrsabteilung einziehen. Außerdem soll das städtische Kinder- und Jugendbüro dort eine neue Heimat finden und Zusatzflächen für die Volkshochschule zur Verfügung stehen. (Stadt Hagen)

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag!