Update vom 08.06.22

☕️Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Mittwoch.

🚧 Lange Straße: Vollsperrung bleibt vorerst bestehen

Die Lange Straße bleibt zwischen Gutenbergstraße und Franklinstraße weiterhin voll gesperrt, das gilt ebenso für die Borsigstraße zwischen Franklinstraße und Lange Straße. Es besteht Gefahr durch herabstürzende Teile vom Haus Lange Straße 85, in dem vorgestern der Dachstuhl brannte. Zur Dauer der Sperrung oder der Brandursache liegen mir derzeit noch keine Meldungen vor. Die Busse der Linien 514 und 521 fahren weiterhin nicht über die Lange Straße.

👷‍♀️ Block 1: SPD fordert Infos zum Stand der Dinge

Vor fast genau zwei Jahren wurde die Stadt Hagen vom Rat beauftragt, mit der Genossenschaft GWG über die Errichtung eines Kita- und eines Schulgebäudes auf dem Gelände zwischen Minerva-, Ewald-, Gustav- und Lange Straße (Block 1) zu verhandeln. Dort hatte die GWG 2019 die gesamten Bebauung abgerissen. Mittlerweile finden auf dem Gelände Bauarbeiten statt, ein Sachstand ist jedoch nicht öffentlich bekannt. Auch meine Versuche zu einem Interview mit der GWG verlaufen seit Jahren immer wieder im Sande. Die SPD-Fraktion hat die Stadtverwaltung nun zu einer Information über die Sachlage in der morgigen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses aufgefordert. (Eigene Recherche, Allris)

🚒 Müll in Flammen: Brand an der Bahnhofshinterfahrung

Bei einem Spaziergang im Bereich der Bahnhofshinterfahrung bemerkten zwei Männer gestern brennenden Müll an einer ehemaligen Bunkeranlage. Da sie das Feuer mit ihren mitgeführten Wasserflaschen nicht löschen konnten, alarmierten sie die Feuerwehr, die den Brand schnell im Griff hatte. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen einer möglichen Brandstiftung. (Polizei)

Vergiss deinen Schirm nicht: Ab heute Nachmittag kann es ziemlich heftig regnen. Ich wünsche dir dennoch einen schönen Tag!

Aus Wehringhausen für Hagen: Unterstütze unabhängigen Stadtteiljournalismus!