Update vom 09.06.22

☕️Moin. Hier kommt dein Update am Donnerstag.

🚧 Unklare Lage: Lange Straße bleibt gesperrt

Nach dem Dachstuhlbrand in der Lange Straße am Montag bleibt diese zwischen Gutenbergstraße und Franklinstraße weiterhin voll gesperrt, die Busse werden entsprechend umgeleitet. Wie mir die Polizei auf Nachfrage mitteilte, liegen offenbar noch keine Informationen vor, wie sehr die Statik des Gebäudes durch Feuer und Löscharbeiten geschädigt wurde. Die Bewohner:innen des GWG-Hauses wurden von der Genossenschaft provisorisch in anderen Wohnungen untergebracht. U.a. die „Eis Bar“ am Wilhelmsplatz führt eine Spendensammlung für eine vom Feuer betroffene Familie durch. (Eigene Recherche)

🏡 Gemeinschaftswohnen: Erste Hürde genommen

In ihrer gestrigen Sitzung hat die Bezirksvertretung Mitte die Einrichtung eines ökologisch-sozialen, genossenschaftlichen Wohnprojektes an der Ecke Pelmke- und Lange Straße einstimmig befürwortet. In seiner heutigen Sitzung muss der Haupt- und Finanzausschuss nun dem Verkauf des Grundstücks, das die Stadt Hagen ursprünglich zur Einrichtung einer Grünfläche erworben hatte, an die Investor:innen grundsätzlich zustimmen. Nächster Schritt wäre dann die Beauftragung der Verwaltung durch den Stadtentwicklungsausschuss am 15. Juni, die Realisierung des Projektes „Wohnen mit Gemeinsinn“ weiter voranzutreiben. (Allris)

👮 Überfall an der Volme: Jugendlicher zusammengeschlagen

Völlig grundlos sei er von etwa acht bis neun jungen Männern angegriffen und zusammengeschlagen worden: Das berichtete am späten Dienstagabend ein leicht verletzter 15-Jähriger der Polizei. Der Jugendliche sei um 23 Uhr in der Innenstadt auf dem Fußweg an der Volme im Bereich Springmannstraße unterwegs gewesen, als sich die Tat ereignete. Die Polizei bittet Zeug:innen, sich unter Tel. 02331/986-2066 zu melden. (Polizei Hagen)

Noch etwas durchhalten: Heute bleibt es zwar mit Pausen regnerisch und eher kühl, aber am Wochenende wird es besser. Hab dennoch einen angenehmen Tag!