Update vom 21.06.22

☕️Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Dienstag.

🎨 Kunst vor Ort: Töpfern und mehr in den Ferien

In der kommenden Woche beginnen die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen. Der Verein Kunst vor Ort bietet für 10- bis 14-jährige Kinder und Jugendlichen die gesamten sechs Wochen offene und kostenlose Kreativ-Workshops an. In Wehringhausen wird in der Kreativwerkstatt im Innenhof Lange Straße 40/42 (hinter dem Café Gegenüber) am 28.6., 30.6., 4.7., 14.7., 29.7. und 4.8. jeweils von 15 bis 18 Uhr getöpfert und glasiert. Am 16.7. von 14 bis 17 Uhr gibt es ebendort einen Familientag mit frischen Waffeln. In der Skate School Hagen, Bodelschwinghplatz 5, finden am 2. und 3.7. von 10 bis 15 Uhr Skate-Workshops sowie am 5. und 6.8. ebenfalls von 10 bis 15 Uhr Balance-Board-Workshops statt. Ähnliche Ferien-Angebote von von Kunst vor Ort gibt es auch in Altenhagen, Haspe und Delstern.

🚑 Bus überholt: Kind angefahren und verletzt

Am Freitag. 17.6., überholte eine 35-Jährige an der Eugen-Richter-Straße einen an einer Bushaltestelle haltenden Bus. Hinter dem Bus trat zeitgleich eine 11-Jährige auf die Straße. Das Mädchen wurde vom Außenspiegel des Autos getroffen, verletzte sich leicht und musste in einem Rettungswagen behandelt werden. An der Eugen-Richter-Straße gibt es mehrere Bushaltestellen mit einem „roten Punkt“. An dort haltenden Busse mit eingeschalteter Warnblinkanlage darf in beiden Fahrtrichtungen nur in Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden.

🌍 Bevölkerung in Hagen: Ein paar Menschen mehr

Von einem Bevölkerungswachstum kann man wohl kaum sprechen, aber immerhin: Am 31.12.2021 lebten in Hagen genau 26 Menschen mehr als ein Jahr zuvor. Zumindest wenn man den Berechnungen des statistischen Landesamtes IT.NRW glauben mag. Etwas mehr als die Hälfte (96.340 bzw. wie auch im Vorjahr 51,1 Prozent) werden von den Statistiker:innen als „weiblich“ eingestuft. 39.789 bzw. 21,1 Prozent der Hagener:innen hatten zum Ende des vergangenen Jahres eine andere Staatsbürgerschaft als die Deutsche, ein Jahr zuvor waren es 20,3 Prozent. Vor rund 30 Jahren, am 31.12.1990, war Hagen noch bedeutend größer: Damals lebten in unserer Stadt 214.449 Menschen, also beinahe 26.000 mehr als heute, von denen 52,3 Prozent als weiblich eingestuft wurden. Keinen deutschen Pass hatten damals allerdings nur 25.228 bzw. 11,8 Prozent der Hagener:innen. 

Ich wünsche dir einen schönen Sommeranfang – der gleichzeitig längster Tag des Jahres und „Tag des Schlafes“ ist. Also genieß die Sonne und dann hau dich mal richtig lange aufs Ohr. Du hast es dir verdient.