Update vom 22.06.22

☕️Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Mittwoch.

🚒 Feuer in der Lange Straße: Brandursache und Dauer der Sperrung

Sechzehn Tage ist es her, dass der Dachstuhl des Hauses Lange Straße 85 lichterloh in Flammen stand. Seitdem sind die Lange Straße zwischen Franklin- und Gutenbergstraße sowie die Borsigstraße zwischen Siemens- und Lange Straße komplett gesperrt, die Busse müssen Umwege fahren. Wie mir Linda Kolms von der Stadt Hagen auf Nachfrage mitteilte, werden aktuell lose beziehungsweise nicht standsichere Teile der durch den Brand beschädigten Dachkonstruktion entfernt. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch etwa eine Woche andauern, anschließend kann die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Zur Brandursache schrieb mir Polizeisprecher Tino Schäfer, dass die bisherigen Ermittlungen auf einen technischen Defekt hindeuten.

💬 Gesprächskreis: Wie habt ihr das Hochwasser erlebt?

Auch Wehringhausen war im vergangenen Juli stark vom Hochwasser betroffen. Über eure Erlebnisse, Eindrücke und Erfahrungen könnt ihr euch heute Nachmittag um 18 Uhr mit anderen Menschen aus dem Viertel austauschen. Treffpunkt für den Gesprächskreis ist der Stadtteilladen in der Lange Straße 22. Marisa Fuchs von der TU Dortmund möchte anhand der Gespräche erforschen, wie Gemeinschaften sich künftig besser gegen Katastrophen wappnen können.

🦠 Corona-Tests: Viele Unsicherheiten

Am 30. Juni enden die aktuell geltenden Corona-Regelungen. Wie es dann weitergeht, ist bislang trotz stark steigender Infektionszahlen nicht bekannt. Viele Unsicherheiten gibt es etwa bei den u.a. in Pflegeeinrichtungen vorgeschriebenen und derzeit noch kostenlosen Corona-Schnelltests. Was bekannt ist: In dieser Woche kannst du von Freitag bis Sonntag (24.-26.6.) in Wehringhausen keine Schnelltests machen lassen, denn das Team von „Le Chat Noir“ an der Lange Straße nimmt sich eine wohlverdiente, kurze Pause.

Ich wünsche dir einen wunderbaren Sommertag!