Update vom 24.06.22

☕️Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Freitag.

👮‍♀️ Kontrolltag der Polizei: Haftbefehle und Verfolgungsjagd

Am Mittwoch, 22.6., führte die Hagener Polizei erneut einen sogenannten „Schwerpunkteinsatz“ im Bereich Wehringhausen, Hauptbahnhof und Altenhagen durch. Im Laufe des Tages wurden 67 Personen kontrolliert, von denen vier per Haftbefehl gesucht wurden. Außerdem wurden zwölf Verkehrsverstöße geahndet und zu einer Verfolgungsjagd kam es auch noch: Am Nachmittag wollten die Beamt:innen einen Fahrradfahrer überprüfen, der jedoch in die Pedalen trat und das Weite suchte. Ein Streifenwagen verfolgte den Mann, schnitt ihm den Weg ab, woraufhin er in einen Park am Bergischen Ring flüchtete. Dort konnte er von einer sprintenden Polizistin schließlich gestoppt werden. Der 31-Jährige hatte THC konsumiert und erhielt eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.

🏫 Schuljahr 2023/24: Anmeldung erst nach den Sommerferien

Seit Jahren ist klar: Ab 2023 werden besonders viele Kinder in Hagen eingeschult. Die Stadt Hagen hat die Entwicklung jedoch auf voller Breite verschlafen, geplante Schulneu- oder -ausbauten, etwa auf dem „Terra 1“-Gelände an der Minervastraße in Wehringhausen, verzögern sich um Jahre. Für die neuen Grundschüler:innen drohen Klassenstärken von 30 Kindern und der Unterricht in Containern. Auch die Stadtschulpflegschaft hat auf die dramatische Situation mit einem eindringlichen, offenen Brief an den Oberbürgermeister hingewiesen. Viele Eltern versuchen deshalb offenbar schon jetzt, ihre Kinder für die Einschulung 2023 anzumelden. Das ist jedoch erst nach den Sommerferien möglich. Alle Sorgeberechtigten, deren Kinder 2023 schulpflichtig werden, werden dann vom Schulamt mit den Anmeldeunterlagen angeschrieben. Die Mitteilung über die Aufnahme des Kindes wird voraussichtlich bis Ende Januar 2023 direkt von den Schulen versendet.

🦠 Corona-Entwicklung: Infektionen steigen drastisch

Die hochansteckende Omicron-Variante BA.5 dominiert in Deutschland das Infektionsgeschehen, die Pandemie hat wieder volle Fahrt aufgenommen. Alleine in Hagen ist die Inzidenz von 339,1 vor einer Woche auf heute 660,9 gestiegen. Bundesweit liegen nun schon wieder 25 Städte und Landkreise im vierstelligen Inzidenzbereich. Mit zunehmenden Infektionen gibt es auch wieder mehr schwere Fälle: Die Hospitalisierungsinzidenz – also die Anzahl der Personen pro 100.000 Einwohner:innen, die aufgrund von Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden müssen, ist in NRW von 3,8 vor einer Woche auf jetzt 7,3 geschnellt. In Hagen sind in einer Woche drei Personen in Zusammenhang mit Corona gestorben. Dennoch reduziert das Land NRW künftig die Häufigkeit der Zahlenmeldung und erfasst an Wochenenden keine Werte mehr – wie die Stadt Hagen ja schon seit einigen Wochen. Auch das Hagener Impfzentrum wird am kommenden Donnerstag schließen, Corona-Impfungen sind dann nur noch in ärztlichen Praxen möglich.

Es kann heute noch einmal ordentlich regnen und vielleicht sogar stürmisch werden, der Samstag ist dann aber wieder trocken und sonnig. Ich hoffe, du kannst das Wochenende genießen und falls es dich betrifft, wünsche ich dir einen guten Start in die großen Ferien!