Kontrollaktion: Wieder viele Missstände

Polizei, Ordnungsamt und andere Behörden führen in Hagen immer wieder gemeinsame Kontrollaktionen in Wohn- und Gewerbeimmobilien durch. (Foto: Polizei Hagen)

Wohnungsmängel, Brandschutz und illegale Zimmervermietung: Unter Federführung der Dienststelle Ordnungsbehördliche Aufgaben des Ordnungsamtes der Stadt Hagen haben der Stadtordnungsdienst, die Polizei Hagen, die Wohnungsaufsicht, die Feuerwehr, die Gewerbeaufsicht und das Jobcenter bereits am vergangenen Freitag, 1. Juli, eine weitere gemeinsame Kontrollaktion in Altenhagen und im Bereich des Hauptbahnhofs durchgeführt.

Die Mitarbeiter:innen der Behörden begingen bei der Kontrolle insgesamt sieben extrem auffällige Objekte. Von den dort gemeldeten 254 Personen wurden 118 überprüft. Fünf Personen werden im Nachgang von Amts wegen abgemeldet, der Leistungsbezug überprüft und die Leistungen gegebenenfalls eingestellt. 15 Personen wurden angetroffen, die in den jeweiligen Objekten nicht gemeldet waren. Sie wurden aufgefordert, sich unverzüglich entsprechend anzumelden. Die Polizei führte in den Objekten etliche Personenüberprüfungen durch und konnte einen Haftbefehl vollstrecken, dessen Forderung direkt vor Ort bezahlt wurde.

Brandschutzmängel in diversen Gebäuden

Die Behörden stellten in allen überprüften Häusern erhebliche Missstände fest. In zwei Immobilien fehlte der zweite Rettungsweg, es gab keine Anleitermöglichkeit und in einem Fall wurde das entsprechende Fenster zugemauert. In einem Objekt waren die Decken zwischen den Geschossen undicht, sodass sich im Brandfall Rauch über die einzelnen Etagen verteilen kann. Brandlasten wie Müll, Schränke und Kinderwagen in den Hausfluren sowie die Vermüllung von Kellern und Hinterhöfen konnten die Beamten in fünf Objekten feststellen. In mehreren Häusern waren die einzelnen Wohnungen nicht mit Rauchwarnmeldern ausgestattet.

Vielzahl von Missständen gemeldet

Zwei der überprüften Objekte waren von Schädlingen befallen. Defekte Klingelanlagen stellten die Behörden in drei Häusern fest, in zwei Immobilien fehlten mehrere Treppenstreben am Treppengeländer. In zwei Häusern fanden die Beamten mehrere zersplitterte Glasscheiben vor, in einem Objekt fehlten zahlreiche Fenstergriffe. Darüber hinaus funktionierte in einem Haus die Treppenbeleuchtung nicht. Auch eine defekte Briefkastenanlage fanden die Beamten bei ihrem Einsatz vor. In einer Wohnung wurde ein Wäscheständer nur mit Bindfäden am Fenster außerhalb der Wohnung freischwebend befestigt. In allen Fällen wird der jeweilige Eigentümer beziehungsweise Vermieter von den einzelnen Fachbereichen zur Behebung der Mängel aufgefordert. Entsprechende Kontrollen werden im Nachgang durchgeführt.

Illegale gewerbliche Nutzung

Bei einem Objekt besteht der Verdacht auf eine unangemeldet gewerbliche Zimmervermietung ohne entsprechende Nutzungsgenehmigung. In diesem Fall prüfen die Behörden die Genehmigung der Nutzungserklärung beziehungsweise -erklärungen. In einem Gebäude wurde in einer als unbewohnbar erklärten Wohnung eine Person angetroffen, die diese illegal nutzte. Die Person wurde sofort der Wohnung verwiesen.

Eine Immobilie, die neben vielen weiteren Objekten bereits seit zwei Jahren im Fokus der Behörden steht, wird von den einzelnen Fachbereichen sowie im Rahmen der Kontrollen immer wieder begangen. Hier konnte festgestellt werden, dass sich der Zustand des Hauses mittlerweile verbessert hat und viele Missstände behoben wurden.


Quellen: Stadt Hagen und Polizei Hagen