Drogen-Razzia: Eine Viertelmillion in Gras

Drogenfund in Wehringhausen
(Foto: Polizei Hagen)

Es ist einer der größten jemals erzielten Ermittlungserfolge der Hagener Polizei im Bereich Drogenkriminalität: 24 Kilogramm Marihuana konnten am vergangenen Donnerstag, 7. Juli, in Wehringhausen beschlagnahmt werden.

Vorausgegangen waren intensive Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats. Durch diese konnte die Hagener Staatsanwaltschaft Durchsuchungsbeschlüsse für insgesamt drei Wohnungen in Wehringhausen beantragen, die von einem zivilen Einsatztrupp der Hagener Kriminalpolizei und uniformierten Polizeibeamt:innen ausgeführt wurden.

Eine der durchsuchten Wohnungen im Bereich des Bodelschwinghplatzes diente lediglich als Drogenversteck und war ansonsten leerstehend. Dort fanden die Ermittler:innen 24 Kilogramm Marihuana in Form getrockneter, jeweils in ein Kilogramm schwere Tüten verpackt. In der Wohnung befanden sich außerdem typisches Verpackungsmaterial, eine Feinwaage sowie ein Kühlschrank, in dem etwa 100 Gramm Haschisch gelagert waren. In den beiden weiteren durchsuchten Wohnungen wurden unter anderem Chemikalien zur Herstellung synthetischer Drogen gelagert.

Der gesamte Straßenverkaufswert des beschlagnahmten Rauschgiftes wird von der Polizei auf rund 250.000 Euro bis 300.000 Euro geschätzt. Weiterhin führten die Ermittlungen zu den Festnahmen eines 28-jährigen sowie eines 23-jährigen Tatverdächtigen. Der Ältere der Beiden wurde in Untersuchungshaft behalten.

Aufgrund der in dem Einsatz gewonnen Erkenntnisse führt die Hagener Kriminalpolizei weitere Ermittlungen durch.


Quelle: Polizei Hagen