„Unsere Hoffnung ist, dass abends bei angekündigt warmem Wetter viele Leute da sind und wir mit ihnen ins Gespräch kommen“, erzählt mir Ingema Dombrowsky von der Interessengemeinschaft „L(i)ebenswertes Wehringhausen“. Und bringt damit auf den Punkt, warum sie am kommenden Samstag, 16. Juli, abends ab 20 Uhr mit einigen Gleichgesinnten den Wilhelmsplatz fegen möchte.

Dass Dombrowsky und ihre Mitstreitenden für unser Viertel die Besen in die Hand nehmen, ist nichts neues. Schon seit einigen Jahren sorgen „L(i)ebenswertes Wehringhausen“ und andere Initiativen immer wieder dafür, dass unser Stadtteil nicht vollends im Dreck versinkt. Es gibt regelmäßige Fege-Aktionen und auch immer wieder sogenannte „Clean-Ups“.

Trotzdem wird die Situation nicht besser. Seit dem Umbau vom Parkplatz zur Aufenthaltsfläche ist der Wilhelmsplatz zwar tatsächlich zu einem Treffpunkt für Menschen aus dem Viertel geworden, wie erhofft. Doch leider ist Wehringhausens zentrale Fläche morgens jetzt auch oft von einer Schicht aus Fastfood- und Süßigkeitenverpackungen und ähnlichem Müll überzogen.

Wer möchte, macht mit

Um mit den abendlichen Gästen auf dem Platz ins Gespräch zu kommen und sie für einen etwas pfleglicheren Umgang mit dem öffentlichen Raum zu sensibilisieren, soll das nächste Stadtteil-Fegen nun also nicht vor- oder nachmittags stattfinden, sondern wurde in die Abendstunden gelegt. Mit dabei sind diesmal neben „L(i)ebenswertes Wehringhausen“ auch das Ordnungsamt der Stadt Hagen, SJD Die Falken, der Soziokulturelle Treffpunkt am Wilhelmsplatz im ehemaligen „Bei Rainer“ sowie vermutlich weitere Initiativen.

Da augen- und ohrenscheinlich viele der abendlichen Müllverursachenden aus Rumänien stammen, hatte Ingema Dombrowsky auch auf den Einsatz der städtischen Sprachmittler:innen gehofft. Diese sind jedoch leider nicht verfügbar – aber man wird bestimmt trotzdem ins Gespräch kommen können, ist Dombrowsky sicher. Und auch weitere Hilfe ist willkommen: „Wer Lust hat, kann einfach mitmachen!“


Quellen:

  • Ingema Dombrowsky (Telefonat am 14.07.22)
  • Eigene Recherche