Hörspaziergang und Kalender: Was wir grad so treiben – Wehringhausen-Newsletter #123

Liebes Wehringhausen,

du wirst es gemerkt haben, es war hier kurz etwas still. Das liegt vor allem daran, dass ich derzeit in ganz erheblichem Maße auch mit Projekten rund um 089wehringhausen beschäftigt bin, von denen ich dir in diesem Newsletter berichten möchte.

Natürlich gibt es auch noch ein paar aktuelle Meldungen aus dem Viertel sowie einige Termintipps für die kommenden Tage.

Viel Spaß beim Lesen!


Auf dieser Seite liest du unseren Newsletter, der derzeit rund ein- bis zweimal im Monat erscheint. Wenn du nichts verpassen möchtest, dann abonniere ihn per E-Mail und bekomme ihn bereits am Vorabend.


Was wir grad so machen …

„Schilder erzählen Geschichten“ zum Anhören

Frank Strohdiek, Katrin Boers, Michael Eckhoff und Christopher Heimer im „Backyard 76“-Studio. (Foto: Jan Eckhoff)

Das mit Abstand umfangreichste Projekt, an dem wir derzeit arbeiten, ist der durch das Programm Soziale Stadt geförderte Hörspaziergang „Schilder erzählen Geschichten“. 

Seit 2006 versieht der Hagener Heimatbund e. V. historisch besonders interessante Gebäude in Hagen mit einer Beschilderung, die die Geschichte der jeweiligen Gebäude hervorhebt. Da sich ein großer Teil der bisherigen Beschilderung in Wehringhausen befindet, hast du das eine oder andere bestimmt schon mal gesehen. Seit 2020 befinden sich auch Infos zu (fast) allen beschilderten Gebäuden im Viertel auf 089wehringhausen.de.

Mittlerweile sind in Wehringhausen 29 Gebäude mit 27 unterschiedlichen Schildern versehen, an der Cuno-Siedlung befinden sich drei inhaltsgleiche Schilder. In den letzten Wochen habe ich all diese Schildertexte in einem Prozess mit mehrfachen inhaltlichen und stilistischen Reviews so überarbeitet, dass sie sich leicht vorlesen lassen.

Anschließend haben Tabea und ich eine Route ausgetüftelt, in die sich in einer angenehmen Gehlänge möglichst viele Schilder verbinden lassen. Natürlich sind wir die Route auch abgelaufen und haben uns die jeweiligen Wege angeschaut. Diese habe ich dann wiederum als gut les- und hörbare Wegbeschreibungen verschriftlicht.

Schließlich ging es in der vergangenen Woche mit den Sprecher:innen Katrin Boers (beispielsweise bekannt aus den WDR4-Nachrichten und der Sendung „Land und Leute“) und Frank Strohdiek (u.a. WDR Siegen und ruhrkanal.news) in das Hagener Studio Backyard 76 (ehemals „Woodhouse“), wo unter der fachkundigen Regie von Christopher Heimer alle Texte vertont wurden. Zusätzlich wurden auch einleitende Worte von Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff eingesprochen.

Die Audioaufnahmen befinden sich nun in der Postproduktion. Gleichzeitig finden grundlegende Überarbeitungen der Internetseite zum Projekt statt und es wird eine neue, überarbeitete Auflage der zugehörigen gedruckten Karte erstellt.

Am Ende der Arbeit wird der Hörspaziergang in (je nach individuellem Tempo) etwa 90 Minuten von der Schwenke bis zur Rehstraße durch Wehringhausen vorbei an 21 Tafeln führen und so einige unbekannte Details aus unserem Stadtteil vermitteln. Der Hörspaziergang wird als Podcast über alle großen Podcast-Plattformen (Spotify, Apple, Google, Amazon) kostenlos erhältlich sein.

Gleichzeitig werden auch alle 29 Tafeln mit einem QR-Code versehen, über den die überarbeitete Hörversion des jeweiligen Textes direkt abgerufen werden kann. Somit kann unser Viertel auch spontan ein wenig barriereärmer entdeckt werden.

Über den weiteren Fortgang der Arbeiten halte ich dich natürlich auf dem Laufenden!

Was ist wo im Stadtteil?

Ein weiteres großes Projekt, mit dem ich mich derzeit beschäftige, ist der Bereich „Einkaufen in Wehringhausen“ auf 089wehringhausen.de.

Dieser wurde in den letzten Wochen technisch und gestalterisch komplett erneuert: Die Informationen zu den gelisteten Geschäften lassen sich jetzt nach verschiedenen Kriterien sortieren und sind optisch deutlich besser aufbereitet als bisher.

Außerdem sind in Zusammenarbeit mit der Agentur Mark (Programm BIWAQ) derzeit einige weitere Profile in Arbeit: Bis Ende des Jahres wird das Verzeichnis um etwa ein Dutzend weitere Geschäfte, Kultur- und Gastronomiebetriebe im Stadtteil erweitert.

Doch nicht nur das, auch eine ganze Reihe von Beratungs- und Sozialangeboten wird in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement bis Ende des Jahres in das Verzeichnis aufgenommen und nach Zielgruppen sortierbar sein. So können bei jedem Anliegen möglichst schnell die richtigen Ansprechpersonen gefunden werden.

Events in der Übersicht

Herauszufinden, was wo im Viertel ist, ist schon eine echte Herausforderung. Teilweise habe ich mich in den vergangenen Monaten jede Woche mehrere Stunden durch Internetseiten, Facebook- und Instagramprofile gewühlt, um auch nur eine grobe Übersicht der Veranstaltungen in Wehringhausen zu finden.

Diese mussten von mir dann auch noch allesamt händisch in den Kalender auf 089wehringhausen.de eingetippt und dann wiederum für diesen Newsletter aufbereitet werden. Eine unglaublich langwierige Arbeit. Leider auch, weil viele Veranstaltende keinerlei Presseinfos zu ihren Terminen versenden und/oder zeitnah auf ihren eigenen Seiten zur Verfügung stellen.

Es ist also ein ganz besonderer Aufwand, auf den offensichtlich auch sonst kaum jemand Lust hat, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Städten gibt es in Hagen einfach keine gute, benutzer:innenfreundliche, gesammelte Online-Übersicht darüber, was in unserer Stadt so an Kulturprogramm stattfindet.

Damit ist bald Schluss: Tabea und ich arbeiten bis Ende des Jahres an einem großen digitalen Terminkalender für hagenhatwas.de. Übersichtlich, redaktionell kuratiert und möglichst werbefrei wollen wir zeigen, was in unserer Stadt so alles los ist. Natürlich auch und ganz besonders in Wehringhausen. Ermöglicht wird auch dieses Projekt – neben einer kleinen Förderung durch den Heimatscheck – insbesondere durch unsere Unterstützer:innen.

Neuer Zahlungsdienstleister

Seit rund einem Jahr arbeitet 089wehringhausen zusammen mit vielen anderen unabhängigen Medien und dem gemeinnützigen Recherchezentrum CORRECTIV an der Entwicklung einer Communitysoftware für neuen Lokaljournalismus.

Das Projekt heißt beabee und verlässt so langsam aber sicher die Beta-Phase. In den nächsten Monaten wird die Software noch um einige Community-Funktionen erweitert, die uns in einen umfassenden Austausch mit unseren Unterstützer:innen treten lassen können. Beispielsweise sind gemeinsame Recherchen denkbar, zu denen alle einen kleinen Teil beitragen und so ein großes Ergebnis schaffen.

Bislang ist beabee für uns aber vor allem eine Zahlungsplattform, über die wir die Zahlungen unserer Unterstützer:innen (Danke! Ihr macht das alles hier möglich!) verwalten. Die Zahlung war bislang nur per Bankeinzug über den britischen Anbieter GoCardless möglich, was im Anmeldeprozess und auch auf dem Kontoauszug zu einigen Verwirrungen führte.

Ab sofort kommt nun mit Stripe ein im Onlinehandel sehr bewährter Dienst zum Tragen, durch den regelmäßige Zahlungen komplett innerhalb unseres Systems und ohne Umleitungen zu Drittanbietern durchgeführt werden können. Neben dem Bankeinzug steht nun auch die Zahlung per Kreditkarte zur Verfügung, die Bezahlsysteme von Apple und Google werden bald folgen.

Grundsätzlich gilt das aber nur für neue Unterstützer:innen. Zahlungen, die bislang über GoCardless abgewickelt werden, werden das auch weiterhin – falls du daran etwas ändern möchtest, dann melde dich doch bitte.

Und auch diejenigen, die uns noch über Steady unterstützen, können das natürlich gerne weiterhin … die Gebühren von Steady sind allerdings so hoch, dass wir uns sehr über einen Wechsel auf unser System freuen würden. Wie das geht? Schreib mir eine Mail!

Mehr Datensparsamkeit

In zugegeben sehr kleinen Schritten arbeite ich derzeit immer wieder an einer Überarbeitung des Designs von 089wehringhausen.de. Das hat natürlich mit der Einbindung und Überarbeitung der weiter oben genannten Inhalte zu tun – hat jedoch auch einen weiteren Grund.

Bislang wurden (und werden) auf 089wehringhausen.de eine ganze Reihe Inhalte und Werkzeuge von Drittanbietern genutzt. Dadurch werden an diese bei jedem Besuch Daten übermittelt (bspw. durch Cookies), die dir zugeordnet werden können. Überall wo möglich, bin ich derzeit dabei, diese Funktionen entweder datensparsamer umzusetzen oder ganz zu streichen.

Über Jahre hinweg haben wir beispielsweise für statistische Auswertungen Google Analytics genutzt. So konnten wir sehen, wie viele Leute unsere Seite besucht haben, über welche Suchbegriffe sie kamen, welche Inhalte sie gelesen haben etc. pp. Damit bekam Google aber natürlich auch einen umfassend Überblick über die Lesevorlieben unserer Besucher:innen und konnte so bspw. an anderen Stellen über sein Werbenetzwerk die eingeblendeten Anzeigen personalisieren.

Das wollte ich nicht, also habe ich vor einigen Monaten einen eigenen Server mit der quelloffenen und freien Statistik-Software Matomo aufgesetzt und begonnen, diese – mit den größtmöglichen Datenschutzeinstellungen – für 089wehringhausen.de zu nutzen.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich eigentlich gar nicht weiß, wozu wir all diese Daten überhaupt erheben. Denn eigentlich hat es außer einem anekdotischen Interesse für uns gar keine große Bedeutung, ob du hier im Newsletter oder bei Facebook auf einen Link zu uns gedrückt hast. Oder über welche vielleicht manchmal auch etwas obskuren Suchbegriffe ein Artikel bei uns gefunden wurde.

Deshalb werde ich zeitnah auch Matomo abschalten und mich nur noch auf ein ganz kleines, extrem daten- und ressourcensparsames Plugin verlassen, das unter dem Strich nix anderes macht, als die Aufrufe einzelner Seiten zu zählen.

Wie du siehst: Bei 089wehringhausen gibt es grad viele Baustellen hinter den Kulissen, die sich zeitnah auch in bessere Inhalte und Services für unser Viertel verwandeln. Möglich machen das vor allem unsere Unterstützer:innen – zu denen du vielleicht auch gehören möchtest?


Kurz und knackig

(Foto: DCD/Kura)

Zwischen 1959 und 1976 produzierte der niederländische Lkw-Hersteller DAF auch mehrere Serien Pkw. Diese zeichneten sich neben einigen technischen Finessen vor allem durch ihr Design aus, das fast schon sinnbildlich für seine Zeit steht. Um ein Stück Automobilgeschichte zu erhalten, gründete sich 1985 in Herdecke der „Daf Club International“, der bis heute (und damit deutlich länger als die Produktionszeit der Autos) unter dem Namen „Daf-Club Deutschland“ aktiv ist. Eine der teilweise weit angereisten, knuddeligen Oldtimer konnte man kürzlich an der Waldlust bei einem Club-Treffen bestaunen.

Ab Donnerstag, 3. November, und bis einschließlich Freitag, 11. November, fahren die Busse auf der Lange Straße einen Umweg. Grund sind Abbrucharbeiten in der Rehstraße – dort werden die Häuser Nr. 34 und 34A abgerissen. Die Linie 514 wird komplett über den Buschey und die Eugen-Richter-Straße umgeleitet, alle Haltestellen von Feuerwache bis einschließlich Rehstraße sowie Konrad-Adenauer-Ring entfallen. Die 521 fährt zwar weiterhin wie gewohnt über die Lange Straße, muss allerdings ebenfalls die Haltestelle Konrad-Adenauer-Ring umfahren, die somit im Zeitraum der Bauarbeiten komplett entfällt.

Lange wurde viel über die geplante Umwandlung der Augustastraße in eine Fahrradstraße geschrieben und diskutiert. Passiert ist bislang aber nichts. Doch jetzt zeichnet sich ein Fortschritt ab: In seiner Sitzung am Dienstag, 25. Oktober, hat der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität die Baumaßnahme – die Verwaltung war am 10. Juni 2020 mit der Planung beauftragt worden, eine Förderzusage aus Arnsberg gab es am 28. Juli 2021 – einstimmig beschlossen. Allerdings ist auch das noch nicht der Startschuss. Das letzte Wort hat die Bezirksvertretung Mitte, die am Mittwoch, 2. November, auch noch einmal über Hagens erste Fahrradstraße abstimmen muss. Natürlich haben sich die geplanten Baukosten nach zweieinhalb Jahren deutlich erhöht: Statt ursprünglich geplanten 219.340 Euro kalkuliert der Wirtschaftsbetrieb Hagen nun mit 282.480 Euro.

Für Kleinunternehmen aus Wehringhausen und Altenhagen bietet die Agentur Mark im Rahmen des Programm BIWAQ ein Seminar „Einstieg ins Marketing – Werbung leicht gemacht“ an. Die Veranstaltung mit Dozentin Esther Ecke findet am Mittwoch, 9. September, von 17 bis 19 Uhr im Perspektivhaus Altenhagen, Friedensstraße 107A, statt. Eine Anmeldung für das kostenlose Seminar ist erforderlich.

Nicht direkt in Wehringhausen, aber vielleicht dennoch interessant: Ende November soll das Bistro Mundial im AllerWeltHaus den Betrieb wieder aufnehmen. Dazu werden noch eine weitere Servicekraft auf Minijob-Basis (9 Wochenstunden) sowie zwei Köch:innen auf Teilzeitbasis (18-20 Wochenstunden für 3 Tage und 20-30 Wochenstunden für 5 Tage) gesucht. Kontakt: mundial@allerwelthaus.org.

Wie die WP hinter der Paywall berichtet, hat die städtische Tochtergesellschaft HEG an der Eugen-Richter-Straße zwei ehemalige sogenannte „Problemimmobilien“ komplett saniert und in voll ausgestattete WGs für eingeschriebene Studierende verwandelt. Ein Zimmer ist ab vier Wochen mietbar und kostet inklusive allen Nebenkosten, Strom kommt teilweise aus der eigenen PV-Anlage, 350 Euro.

Am Freitag, 21. Oktober, krachte es vormittags laut in der Eugen-Richter-Straße: Eine 72-Jährige war beim Versuch, ihren Mercedes zu parken, frontal in die Fassade eines Hauses an der Ecke Borsigstraße gekracht. Sie und ihre Beifahrerin mussten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Ebenfalls am Freitag, 21. Oktober, musste die Feuerwehr vormittags in der Sternstraße anrücken: Dort hatte ein Anwohner seinen überhitzten Laubbläser im Keller abgestellt und damit einen Brand ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

Was gab es nicht alles an Unterschriften- und Protestaktionen, als die AWO vor einigen Jahren ihren Maßregelvollzug im Wehringhauser Stadtwald (dort werden insbesondere straffällig gewordene Drogensüchtige therapiert) erweitern wollte. Wie die WP hinter der Bezahlschranke berichtet, tut sich nun fünf Jahre nach der Ablehnung des Bauvorhabens wieder etwas oberhalb des Wildgeheges. Um dem steigenden Therapiebedarf nachzukommen, wird jetzt ein bestehendes Gebäude auf dem Gelände am Deerth abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, der immerhin weitere zehn Betreuungsplätze und zusätzliche Therapieräume bietet. 

Falls du an dieser Stelle nach aktuellen Corona-Zahlen suchst: Die gibt es hier nach 25 Monaten von mir lange täglich und zuletzt wöchentlich durchgeführten Auswertungen ab sofort nicht mehr. Die Pandemie ist natürlich noch lange nicht vorbei und auch in Anbetracht neuer, vermutlich wieder ansteckender Mutationen, wird es höchstwahrscheinlich noch ein ziemlich unangenehmer Herbst und Winter mit vielen Krankheitsfällen. Doch es werden insbesondere auf lokaler und regionaler Ebene kaum noch zuverlässige Zahlen erfasst, die lokalen Inzidenzen sind höchstens noch ein grober Richtwert, der mit der Wirklichkeit nicht viel gemein hat. Und Zahlen zur Hospitalisierung (hoch!) bekommen wir nur auf Landes- und Bundesebene. Wenn du trotzdem umfassend auf dem Laufenden bleiben willst: Ich schaue sehr regelmäßig für detaillierte Werte auf allen Ebenen (international, national, regional) auf corona-in-zahlen.de und corona-zahlen-heute.de vorbei. Eine gute Übersicht der deutschlandweiten Entwicklung gibt es im neuen Pandemie-Radar des RKI. Die Belegung der Intensivbetten in Hagen mit COVID-19-Patient:innen findest du beim DIVI.


Termine

Mi., 02.11.22, 19:00 Uhr
Himmelsbeobachtung
Sternwarte, Eugen-Richter-Turm

Mi., 02.11.22, 19:30 Uhr
Kennenlerntreffen: Essbares Wehringhausen
Umsonstladen, Bismarckstr. 27

Mi., 02.11.22, 20:00 Uhr
DJ-Set: Sergio (Doctor Krápula)
Pelmke, Pelmkestr. 14

Sa., 05.11.22, 20:00 Uhr
Queer-Party: The_Backyard_Techno
Pelmke, Pelmkestr. 14

Sa., 05.11.22, 20:30 Uhr
Livemusik: Acoustic Engineering
Gap Bar, Buscheystr. 72

So., 06.11.22, 10:00 Uhr
Drei-Türme-Trailrun
TV Hasperbach, an/ab Kaiser-Friedrich-Pfad

So., 06.11.22, 11:00-17:00 Uhr
Afrika-Tag
VHS, Villa Post, Wehringhauser Str. 38

Di., 08.11.22, 19:30 Uhr
Vortrag: „Als Hagen am Äquator lag“ (Anmeld.)
VHS, Villa Post, Wehringhauser Str. 38

Di., 08.11.22, 20:00 Uhr
Spieleabend: Activity
Pelmke, Pelmkestr. 14

Do., 10.11.22, 20:00 Uhr
Konzert: Doctor Krapula
Pelmke, Pelmkestr. 14

Fr., 11.11.22, 20.30 Uhr
5. Krautploitation-Nacht: Käpt’n Rauhbein auf St. Pauli
Filmclub Bali (im Kino Babylon), Pelmkestr. 14

Sa./So., 11./12.11.22
Betzavta-Workshop: Demokratie und was hat das eigentlich mit mir zu tun? 
Die Falken, Anmeld.: info@sjd-falkenhagen.de

Sa., 12.11.22, 20:00 Uhr
Benefizkonzert: Krautboys (ABGESAGT)
Pelmke, Pelmkestr. 14

So., 13.11., 17.00 Uhr
Treppenhauskonzert: Flötenkreis
Ev. Paulusgemeinde, Gemeindehaus, Borsigstr. 11

So., 13.11.22, 17:30 Uhr
Reihe Kirchen & Kino: „Nawalny“ (Doku, USA 2022)
Kino Babylon, Pelmkestr. 14

Mo., 14.11.22, 19:00 Uhr
Talk: Feminismus im Streamingportal
Kino Babylon, Pelmkestr. 14

Mi., 16.11.22, 19:30 Uhr
Vortrag: „Katar und der Persische Golf“ (Anmeld.)
VHS, Villa Post, Wehringhauser Str. 38

Do., 17.11.22, 19:00 Uhr
Vortrag: „Insektensterben und was wir dagegen tun können“ (Anmeld.)
VHS, Villa Post, Wehringhauser Str. 38

Do., 17.11.22, 20:00 Uhr
Comedy: Johannes Floehr
Pelmke, Pelmkestr. 14

Sa., 19.11.22, 19:00 Uhr
Himmelsbeobachtung
Sternwarte, Eugen-Richter-Turm

So., 20.11.22, 12:00 Uhr
Lesung „Der Traum im Blick“ mit Birgit Ebbert und Film „Der Florentiner Hut“ (Komödie, D 1939)
Kino Babylon, Pelmkestr. 14


Und sonst …

In diesem Newsletter habe ich jetzt ganz viel darüber geschrieben, was wir grad so machen. Und ich hoffe, dass einige unserer Inhalte – wenn es auch aktuell gar nicht so die großen und spannenden Artikel sind – künftig für dich einen Nutzen haben oder dir zumindest gefallen.

Natürlich planen wir auch schon weiter und für das kommende Jahr ist unser großes Thema weiterhin, eine neue Ausgabe des gedruckten 089magazins zu produzieren.

Über einen Aufruf in einem meiner letzten Newsletter hatten sich erfreulicherweise mehrere Leute gemeldet, die sich für eine Mitarbeit an dem Heft interessierten und ich möchte auch hier noch einmal anregen: Meldet euch, macht mit – je mehr wir sind, desto besser wird es!

Zwar wissen wir noch immer nicht ansatzweise, wohin sich die Druck- und Energiepreise noch entwicklen und wie wir das alles bezahlen können – aber das bekommen wir schon hin, da bin ich zuversichtlich.

In diesem Sinne: bleib vernünftig!

Jan Eckhoff
Jan Eckhoff
Jan Eckhoff lebt schon (mit sehr kurzen Ausnahmen) sein gesamtes Leben in Wehringhausen. Er hat, nach intensiver Mitarbeit am Vorgängerprojekt, 089wehringhausen im Sommer 2020 gegründet und war bis zur Einstellung des Newsbereichs Ende 2022 Herausgeber und Chefredakteur.

Popular Doctors

Related Articles