StartAktuellEngagementLeuchtendes Wehringhausen und endende Förderungen – Wehringhausen-Newsletter #124

Leuchtendes Wehringhausen und endende Förderungen – Wehringhausen-Newsletter #124

Liebes Wehringhausen,

geht es dir auch so, dass die Weihnachtszeit in diesem Jahr gefühlt noch schneller da war als sonst? Während auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt jetzt schon seit rund drei Wochen bei Herbstwetter und Plusgraden die immer gleichen und mal wieder deutlich teurer gewordenen Produkte angeboten werden, kehrt in unser Viertel am Freitag nach mehreren Jahren Pausen eine liebe Tradition zurück: Endlich gibt es wieder ein „Leuchtendes Wehringhausen“!

Seit meinem letzten Newsletter war aber auch einiges anderes im Viertel los. So hat der „Lenkungskreis der Sozialen Stadt Wehringhausen“ zum letzten Mal in gewohnter Form stattgefunden und auch der seit 20 Jahren bestehende „Runde Tisch Wehringhausen“ hat ein Ende gefunden.

Veränderungen im Stadtteilbild gab es natürlich auch in den vergangenen Wochen wieder einige. Auf den ersten Blick wenig auffällig, dafür umso wichtiger sind mehrere neue Stolpersteine, die in Wehringhausen auf Opfer der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft hinweisen.

Außerdem liest du im Newsletter natürlich wieder Kurz-News aus dem Stadtteil sowie Termin-Tipps für die kommenden Wochen.

Viel Spaß beim Lesen!



Auf dieser Seite liest du unseren Newsletter, der derzeit rund ein- bis zweimal im Monat erscheint. Wenn du nichts verpassen möchtest, dann abonniere ihn per E-Mail und bekomme ihn bereits am Vorabend.


Wehringhausen leuchtet wieder!

Es war spannend bis zur letzten Minute: Erst seit wenigen Tagen ist überhaupt klar, dass das „Leuchtende Wehringhausen“ in diesem Jahr die erforderlichen Genehmigungen erhält. Doch mittlerweile steht fest, dass die traditionelle Veranstaltung am Freitag, 9. Dezember 2022, endlich wieder stattfinden kann.

Nach zwei Jahren Pause hat der Verein „Wir in Wehringhausen e.V.“ erneut viele Händler:innen, Initiativen und Vereine ins Boot geholt, um die Lange Straße für ein paar Stunden in vorweihnachtliches Licht zu tauchen. Von 17 bis 20 Uhr leuchten Schaufenster, an verschiedenen Ständen werden Leckereien angeboten.

So grillt bspw. der Fairsicherungsladen Bratwürste, vor Uhren und Schmuck Bradenbrink und der Buchhandlung Quadrux gibt es Maronen, Stockbrot und Punsch, Orthopädie Tismer schenkt Glühwein aus, das Café Gegenüber bietet Grünkohl und Glühwein an, beim Quartiersmanagement gibt es warme Getränke.

Für das Rahmenprogramm sorgen bspw. das Cepulse mit elektronischer Musik und der Ausstellung „Knister-Licht“ mit Werken von Mina Woszniak. Gitarrenbauerin Paulina Pruscini öffnet ihre Werkstatt, wo an diesem Tag Holzteelichthalter hergestellt werden. Bei Walther-Schmuck gibt es Live-Musik im kleinen Rahmen und einen Einblick in das Goldschmiedehandwerk. Einige weitere Überraschungen sind geplant.

Und auch der Wilhelmsplatz ist in diesem Jahr Teil des vorweihnachtlichen Treibens. Der Treffpunkt „Da wo früher mal Rainer war“, das Nachhaltigkeitszentrum und die Falken sorgen für Unterhaltung und Verpflegung. Um 18.30 Uhr findet auf dem Platz eine Feuer-Show statt.

Darüber hinaus wird vor dem Kulturzentrum Pelmke ab 17 Uhr die Feuertonne angeschmissen und bis 21.30 Uhr Punsch ausgeschenkt. Die Gap Bar (ehem. Anno 1911) serviert ab 18 Uhr und bis in die Nacht hinein Glühwein und weihnachtliche Cocktail-Kreationen, ein DJ legt auf.


Plötzlich war es vorbei: „Runder Tisch Wehringhausen“ aufgelöst

In diesem Jahr enden für Wehringhausen viele Förderprogramme. Das bedeutet auch für einige wichtige Institutionen das Aus. Bei manchen war das abzusehen, bei anderen kommt es völlig unerwartet.

Das prägendste Programm in Wehringhausen in den letzten rund zehn Jahren war wohl die „Soziale Stadt“. Eigentlich hätte die Förderung in diesem Jahr geendet, doch da noch einige Restmittel übrig sind, läuft das Programm auch 2023 in reduziertem Umfang noch etwas weiter: Städtebauliche Maßnahmen sollen abgeschlossen werden (allen voran der Umbau der Unterführung zum Bodelschwinghplatz, die eigentlich schon längst laufen sollte), auch für das Fassaden- und Hofflächenprogramm stehen noch Mittel bereit, ebenso weitere 20.000 Euro für den Verfügungsfonds, aus dem Projekte von Vereinen und Initiativen im Stadtteil gefördert werden. Anträge sind bereits möglich.

Auch das Quartiersmanagement (QM) kann bis Ende 2023 seine Arbeit im Stadtteilladen fortsetzen – jedoch mit deutlich reduziertem Personal. Insbesondere für den von Caritas und Diakonie getragenen sozialen Teil der QM-Arbeit stehen ab Januar keine eigenen Mittel zur Verfügung. Sämtliche Aufgaben werden nun in der Person von Quartiersmanager Maik Schumacher gebündelt.

2
Viele Programme enden

Definitiv enden werden am 31.12.2022 jedoch die Programme PaRT und BIWAQ. PaRT steht für „Partizipation, Resilienz und Teilhabe“ und leistete vor allem aufsuchende Sozialarbeit in Wehringhausen und Altenhagen. Zum Angebot gehörten neben Beratungen zu sozialrechtlichen Fragen auch Sprachkurse und Freizeit- und Kulturangebote wie etwa der interkulturelle Frauentreff im Stadtteilladen Wehringhausen. Zusammen mit Sprachmittler:innen leistete PaRT einen wichtigen Anteil bei der Integration von insbesondere auch Frauen aus Rumänien und Bulgarien.

Der Schwerpunkt von BIWAQ (Bildung, Wirtschaft und Arbeit im Quartier) lag auf der Integration von langzeitarbeitslosen Personen über 27 in den Arbeitsmarkt. Auch bei BIWAQ arbeiteten Übersetzer:innen für verschiedene Sprachen. Mit den beiden „Perspektivhäusern“ in Altenhagen und Wehringhausen (hier in einem Innenhof an der Wehringhauser Straße) war das BIWAQ-Team unmittelbar in den „Brennpunkten“ vertreten und diente als Anlaufstelle in vielen weiteren Belangen. Auch die Beratung von Kleinstunternehmen in den beiden Stadtteilen war ein Teil der BIWAQ-Aufgaben.

Neben PaRT und BIWAQ stehen derzeit auch weitere Förderprogramme, die sich insbesondere rund um den Bodelschwinghplatz um Kinder und Jugendliche bemühen, auf der Kippe. Wie es dort weiter geht, wird sich in wenigen Monaten zeigen.

1
Ein kleiner Schock

Stolperstein für Ernst Mayer (Foto: Stephan Peddinghaus)

Einem kleinen Schock gleich kam dann auch eine Ankündigung, die bei der letzten Sitzung des „Runder Tisch Wehringhausen“ am Mittwoch, 23. November, im Paulus-Gemeindehaus verkündet wurde. Kurz und knapp gab die von der Stadt Hagen mit der Leitung des Gremiums beauftragte Esra Sarioglu dessen Auflösung bekannt. 

Der „Runde Tisch Wehringhausen“ bestand seit rund 20 Jahren und war eine Austauschrunde für sämtliche Sozialeinrichtungen in Wehringhausen, an der regelmäßig auch Ordnungsamt und Polizei teilnahmen. Die teilnehmenden Institutionen sollen nun zwar in einen Fachaustausch der Kinder- und Jugendarbeit bzw. in den (vermutlich auch nur noch bis Ende 2023 bestehenden) Lenkungskreis eingebunden werden – beide erfüllen jedoch nicht annähernd die bisherige Funktion.


Neue Stolpersteine im Viertel

Am Freitag, 2. Dezember, wurden in Hagen durch den Künstler Gunter Demnig einige neue Stolpersteine verlegt. Darunter auch mehrere, die an Opfer der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft in Wehringhausen erinnern.

An Gerda Oberbeck erinnert nun ein Stolperstein an der Grünstraße 35, vor dem Haupteingang des Allgemeinen Krankenhauses. In der Bachstraße 56 wurde ein Stein für Martha Wassermann verlegt. Und an der Lange Straße 53 erinnert ein weiterer Stolperstein an Ernst Mayer.

Die jeweiligen Verlegungen wurden von Redebeiträgen und Musik begleitet. Weitere Stolpersteine wurden außerdem in der Innenstadt ergänzt: Für die Familie Laser an der Elberfelder Straße 89 sowie für Hartmut Stadtler an der Ecke Konkordiastraße und Bergstraße.


Kurz und knackig

Schaufenstergestaltung der Trauerbar (Foto: Kira Littwin)

Jedes Jahr wird am zweiten Sonntag im Dezember weltweit verstorbener Kinder gedacht und um 19 Uhr Kerzen in Fenster gestellt. Das hat die neue Trauerbar in der Roonstraße (die eigentlich erst Ende Januar eröffnet) zum Anlass für eine Schaufenstergestaltung genommen. Gemeinsam mit Andrea Pechmann, der Gründerin der Aktion „Sterne im Herzen“, wird Trauerbar-Betreiberin Kira Littwin ihr Schaufenster zum Leuchten bringen und auf ein schwieriges Thema aufmerksam machen. Den ganzen Dezember hindurch werden an der Roonstraße 2 Kinder im Mittelpunkt stehen, die viel zu früh gehen mussten. Es liegt Infomaterial für alle Interessierten bereit, ein Sternenhimmel mit den Namen verstorbener Kinder ist zu sehen und gibt die Möglichkeit, kreativ die eigene Trauer oder Anteilnahme auszudrücken.

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet am Samstag, 10. Dezember, um 19.30 Uhr an drei Kickertischen in der Pelmke wieder das Erwin-Kostedde-Kickerturnier statt. Maximal können 24 Zwei-Personen-Teams teilnehmen, Anmeldungen sind am Tresen der Pelmkekneipe noch möglich. Die Teilnahme kostet fünf Euro pro Team. Bei voll besetztem Starterfeld hat jedes Team mindestens fünf Spiele. Die beiden erstplatzierten Teams jeder Gruppe kommen weiter. Organisator strødl erinnert an die beiden wichtigsten Regeln: „Kein drehen, sonst Elfer!“ und „Die Regelkommission hat immer recht.“

Erneut hat der Energieversorger „Mark-E“ Vereine und Initiativen aus der Region gegeneinander antreten lassen: Wer die meisten Stimmen ihrer Kund:innen bekam, durfte sich über Geldprämien freuen. Aus unserem Stadtteil war diesmal von insgesamt 46 Teilnehmenden nur der Förderverein Bismarckturm dabei. Für Platz 22 gibt es immerhin noch 750 Euro Zuschuss für die Anschaffung einer neuen Sitzbank.

Das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Hagen sucht neue Sprachmittler:innen. Die Sprachmittler:innen arbeiten ehrenamtlich gegen eine Aufwandsentschädigung und helfen insbesondere in Bildungseinrichtungen bei der Kommunikation mit zugewanderten Menschen. Aktuell bieten im „Pool“ 56 Personen Hilfe in 28 unterschiedlichen Sprachen an. Und der Bedarf wächst stetig weiter, weshalb die Stadt Hagen dringend weitere Laien-Sprachmittler:innen sucht. Interessierte können sich bei Robin Palm unter Telefon 02331/207-3851 oder per E-Mail an robin.palm@stadt-hagen.de melden.

Am 3. November wurde mit dem Abriss an der Rehstraße 34 begonnen, mittlerweile ist kaum noch etwas übrig: Im Rahmen des „Modellvorhabens Problemimmobilien“ wurde von der Stadt Hagen das vermutlich 1900 errichtete Gebäude mit neun Wohnungen bereits 2017 erworben und jetzt dem Erdboden gleich gemacht. Wie das Grundstück künfitg genutzt werden soll, ist noch nicht beschlossen. 


Termine

Freitag, 9. Dezember, 17.00-20.00 Uhr
Leuchtendes Wehringhausen
Entlang der Lange Straße und am Wilhelmsplatz

Freitag, 9. Dezember, 17.00-21.30 Uhr
Punsch & Plausch an der Feuertonne
Pelmke, Pelmkestraße 14

Freitag, 9. Dezember, 18.00-02.00 Uhr
Leuchtendes Wehringhausen Aftershow
Gap Bar, Buscheystraße 72

Freitag, 9. Dezember, 19.00 Uhr
„Bros“ (Komödie, USA 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Freitag, 9. Dezember, 20.30 Uhr
Lesung mit Patrick Salmen: „Im Regenbogen der guten Laune bin ich das Beige“
Pelmke, Pelmkestraße 14

Samstag, 10. Dezember, 11.00 Uhr
Literaturstammtisch: Weihnachtsgeschichten und -lieder
Erzählcafé „Altes Backhaus“, Lange Straße 30

Samstag, 10. Dezember, 19.00 Uhr
Turmblasen zum 3. Advent, Punsch und Bratwurst
Ev. Pauluskirche, Gutenbergstraße 18

Samstag, 10. Dezember, 19.30 Uhr
Erwin-Kostedde-Kickerturnier
Pelmke, Pelmkestraße 14

Sonntag, 11. Dezember, 15.00 Uhr
Theater für Kinder ab 2 Jahren: „Der fliegende Koffer“
Kultopia, Konkordiastraße 23-25

Sonntag, 11. Dezember, 17.00 Uhr
Adventskonzert bei Kerzenschein
Ev. Gemeindezentrum Stephanuskirche, Kuhlestraße 39

Sonntag, 11. Dezember, 17.30 Uhr
„Come on, come on“ (Drama, USA 2021)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Sonntag, 11. Dezember, 19.00 Uhr
Lichtpunktgottesdienst mit Überreichung des Lichtes aus Betlehem, Musik: Steffen Müller Gabriel (Orgel)
Kath. Kirche St. Michael, Pelmkestraße 12

Sonntag, 11. Dezember, 20.00 Uhr
„Bros“ (Komödie, USA 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Dienstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr
Activity-Spieleabend
Pelmke, Pelmkestraße 14

Dienstag, 13. Dezember, 20.00 Uhr
„Bros“ (Komödie, USA 2022, OmU)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Mittwoch, 14. Dezember, 18.00 Uhr
„Bros“ (Komödie, USA 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Mittwoch, 14. Dezember, 19.00 Uhr
Flaschentag
Pelmke-Kneipe, Pelmkestraße 14

Donnerstag, 15. Dezember, 20.00 Uhr
Punsch & Plausch an der Feuertonne
Pelmke, Pelmkestraße 14

Freitag, 16. Dezember, 19.00 Uhr
„Meinen Hass bekommt ihr nicht“ (Drama, D/F/B 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Freitag, 16. Dezember, 20.00 Uhr
Geburtstagsshow mit Jan Schmidt und Philipp Klaus: „Ballern Ratjada“
Pelmke, Pelmkestraße 14

Samstag, 17. Dezember, 19.00 Uhr

Vortrag: „Der Stern von Bethlehem“
Volkssternwarte Hagen, am Eugen-Richter-Turm

Samstag, 17. Dezember, 19.00 Uhr
Turmblasen zum 4. Advent, Punsch und Bratwurst
Ev. Pauluskirche, Gutenbergstraße 18

Samstag, 17. Dezember, 19.30 Uhr
Konzert: „Soul Invaders X-Mas Party“ mit Manege frei, Denomination und Pain Party
Pelmke, Pelmkestraße 14

Sonntag, 18. Dezember, 14.00 und 15.00 Uhr
Theater für Kinder von 4 bis 7 Jahren: „Lukas und die dunkle Jahreszeit“
Kultopia, Konkordiastraße 23-25

Sonntag, 18. Dezember, 17.45 Uhr
„Dancing Pina“ (Doku, D 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Sonntag, 18. Dezember, 19.00 Uhr
Lichtpunktgottesdienst, Musik: Werner Köhn (Geige) und Alexander Schwalb (Orgel)
Kath. Kirche St. Michael, Pelmkestraße 12

Sonntag, 18. Dezember, 20.00 Uhr
„Meinen Hass bekommt ihr nicht“ (Drama, D/F/B 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Montag, 19. Dezember, 19.00 Uhr
„Meinen Hass bekommt ihr nicht“ (Drama, D/F/B 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Dienstag, 20. Dezember, 20.00 Uhr
„Meinen Hass bekommt ihr nicht“ (Drama, D/F/B 2022, OmU)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Mittwoch, 21. Dezember, 16.00 Uhr
„Dancing Pina“ (Doku, D 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Mittwoch, 21. Dezember, 18.00 und 20.15 Uhr
„Meinen Hass bekommt ihr nicht“ (Drama, D/F/B 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Mittwoch, 21. Dezember, 19.00 Uhr
Flaschentag
Pelmke-Kneipe, Pelmkestraße 14

Donnerstag, 22. Dezember, 19.00 Uhr
„Mrs. Harris und ein Kleid von Dior“ (Komödie, USA 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Donnerstag, 22. Dezember, 20.00 Uhr
Punsch & Plausch an der Feuertonne
Pelmke, Pelmkestraße 14

Freitag, 23. Dezember, 19.00 Uhr
„Mrs. Harris und ein Kleid von Dior“ (Komödie, USA 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Sonntag, 25. Dezember, 17.45 Uhr
„Dancing Pina“ (Doku, D 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Sonntag, 25. Dezember, 20.00 Uhr
„Mrs. Harris und ein Kleid von Dior“ (Komödie, USA 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Montag, 26. Dezember, 17.45 Uhr
„Dancing Pina“ (Doku, D 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Montag, 25. Dezember, 20.00 Uhr
„Mrs. Harris und ein Kleid von Dior“ (Komödie, USA 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Dienstag, 27. Dezember, 20.00 Uhr
„Mrs. Harris und ein Kleid von Dior“ (Komödie, USA 2022, OmU)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Mittwoch, 28. Dezember, 19.00 Uhr
Flaschentag
Pelmke-Kneipe, Pelmkestraße 14

Mittwoch, 28. Dezember, 19.00 Uhr
„Mrs. Harris und ein Kleid von Dior“ (Komödie, USA 2022)
Kino Babylon, Pelmkestraße 14

Donnerstag, 29. Dezember, 20.00 Uhr
Punsch & Plausch an der Feuertonne
Pelmke, Pelmkestraße 14

Samstag, 31. Dezember, 23.00 Uhr
Rave mit den DJs Euphoric, Alto und Nils Kumpmann
Pelmke, Pelmkestraße 14

Mittwoch, 4. Januar, 19.00 Uhr

Faszination Sternenhimmel
Volkssternwarte Hagen, am Eugen-Richter-Turm

Dienstag, 20. Januar, 19.30 Uhr
Musik und Comedy mit Friedemann Weise: „Bingo“
Pelmke, Pelmkestraße 14

Mittwoch, 21. Januar, 19.00 Uhr

Faszination Sternenhimmel
Volkssternwarte Hagen, am Eugen-Richter-Turm


Und sonst …

Weihnachten kommt ja immer etwas plötzlich, aber in diesem Jahr geht mir alles doch viel zu schnell. Gefühlt war vor wenigen Tagen noch Kurze-Hosen-Wetter und nun soll in den trüben Herbsttagen da draußen schon beinahe der dritte Advent sein?

Mir zumindest fällt es noch etwas schwer, in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen. Vielleicht hilft dabei ja das „Leuchtende Wehringhausen“ am Freitag. Darauf freue ich mich schon. Fast so sehr wie auf rekordverdächtige drei Wochen Urlaub, die vor mir liegen.

Aber zunächst muss ich auch noch einen Weihnachtsbaum besorgen. Gibt es eigentlich irgendwo im Viertel welche? Was ist aus dem Verkauf auf dem Wilhelmsplatz geworden? Wenn du es weißt, schreib mir eine Mail.

So oder so: Hab schöne Feiertage, komm gut ins neue Jahr, wir lesen uns vermutlich erst im Januar wieder!

Jan Eckhoff
Jan Eckhoff
Jan Eckhoff lebt schon (mit sehr kurzen Ausnahmen) sein gesamtes Leben in Wehringhausen. Er hat, nach intensiver Mitarbeit am Vorgängerprojekt, 089wehringhausen im Sommer 2020 gegründet und war bis zur Einstellung des Newsbereichs Ende 2022 Herausgeber und Chefredakteur.

Must Read

Hier ist erstmal Schluss …

Als ich im Januar 2020 „einfach so nebenbei“ diesen Newsletter gestartet habe, wollte ich einfach nur ein paar Infos aus und über unseren Stadtteil...