Corona am Strand

Inzidenz unter 50: Sport, Restaurants, Freizeit, Maskenpflicht – das geht wieder...

Seit dem vergangenen Freitag liegt die 7-Tage-Inzidenz nun auch in Hagen dauerhaft unter der kritischen Marke von 50. Das sind jetzt fünf Werktage in...

Auch der zweite Corona-Urlaubskorb ist wieder prall gefüllt

"Auch in diesem Sommer können wir allen Menschen, die nicht verreisen, einen vollgepackten Urlaubskorb anbieten". So bringt es Bianca Sonnenberg, Leiterin der Volkshochschule Hagen,...

Müllsammeln am Samstag: Beutel gibts an der Pelmke

Corona ist zwar derzeit das alles bestimmende Thema, doch die Dringlichkeit von Umweltschutz sollte dabei nicht vergessen werden. Im Rahmen des Projektes "Climate Action...

„KunstTour“: Mit der VHS zu Caspar David Friedrich in Düsseldorf

Die nächste „KunstTour“ der Volkshochschule Hagen (VHS) führt am Samstag, 14. November, von 11 bis etwa 18 Uhr zur Ausstellung „Caspar David Friedrich und...
Luftaufnahme des Bismarckturm mit Wehringhausen im Hintergrund

Sauberer Bismarckturm zum Denkmaltag – Wer hilft mit?

Viele Veranstaltungen fallen momentan aus. Doch eines ist sicher: Der "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag, 13. September, findet statt. Und wie in jedem...

Weihnachtströdel im Repair-Café

Pünktlich zum 1. Advent findet im Repair-Café am 30.11. und 1.12. ein Weihnachtströdel statt.

Was wird aus dem Bunker?

Die Stadt Hagen möchte den Hochbunker in der Bachstraße kaufen und dort mit der Pelmke eine Nutzung bspw. als Proberäume etablieren. Doch gibt es überhaupt Interesse von Bands? Das soll in einem Treffen am 5. März geschaut werden.

Donnerstag entscheidet der Rat über die Zukunft von Block 1

Was mit Block 1 geschieht, ist eine der Fragen, die viele Menschen in Wehringhausen grad beschäftigt. Eine Entscheidung fällt der Rat der Stadt Hagen...

VHS-Kurs: E-Mails richtig verschlüsseln

Wer seine E-Mails richtig verschlüsseln will, kann in einem Kurs der Volkshochschule Hagen am Montag, 11. Februar, von 17.30 bis 20.45 Uhr im Haus...

Tag der offenen Hinterhöfe 2019: Zum Mitmachen anmelden

Bei der weißen Pracht grad überall im Viertel fällt es vielleicht schwer, an den Sommer zu denken - doch nur noch fünf Monate, dann...

Der Oktober-Sternenhimmel über Wehringhausen

Bei klarem Himmel steht am kommenden Samstag die Himmelsbeobachtung mit den Teleskopen der Sternwarte Hagen im Vordergrund. Auch wird der aktuelle Sternenhimmel mit bloßem Auge und Fernglas beobachtet. Ebenso ist die Besichtigung der Sternwarte und des Eugen-Richter-Turms möglich.

Schöne Dinge in der Pelmke: Liebes-Bisschen-Markt

Der siebte Hagener "Liebes Bisschen Markt" mit Design, Mode, Streetfood und vielem mehr findet am Samstag, 6. Oktober, von 12 bis 20 Uhr statt - in diesem Jahr erstmals in der Pelmke.

Hinterhoftrödel in der Bismarckstraße

Tabea, Andreas, Guddi und Dirk haben festgestellt: In ihren Wohnungen verstauben eindeutig zu viele schöne Dinge. Daher findet am Sonntag, 23. September, in der Bismarckstraße ein kleiner, privater Hinterhoftrödel statt.

Schnurlos-Festival 2018: Line-Up steht, helfende Hände gesucht

Eine größere öffentliche Förderung wie in den vergangenen beiden Jahren gibt es nicht mehr, dank Sponsoren und vielen ehrenamtlich Helfenden findet Wehringhausens kleines Mehrtages-Openair aber auch 2018 statt: Am Freitag, 31. August, und Samstag, 1. September, wird jeweils ab 15 Uhr am Bismarckturm wieder gefeiert beim Wehringhauser Schnurlos-Festival.
Mit dem schwarzhumorigen Drama "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" startet in diesem Jahr am 20. Juli das Open-Air-Kino an der Pelmke.

Freiluft-Kino im Pelmke-Hof

Der Sommer in Wehringhausen nähert sich mit großen Schritten. Natürlich darf im Reigen der Freiluftveranstaltungen auch das Open-Air-Kino an der Pelmke nicht fehlen. Es findet wie üblich an den sechs Freitagen in den Sommerferien statt.
Karolin Daenhardt, Ulla Kähler, Nils Neumann Annette Schopp und Jürgen Quass (von links) haben den Tag der offenen Hinterhöfe 2018 organisiert und bieten Führungen durch den Stadtteil an.

Wehringhausen öffnet zum 12. Mal die Hinterhöfe

Grüner Stern, übernehmen Sie: Und zwar die Organisation vom Tag der offenen Hinterhöfe, der am 1. Juli zum nun 12. Mal quer durch das gesamte Viertel stattfindet.

Pelmke-Biergarten geöffnet

Der Sommer kommt früh in diesem Jahr. Um das schöne Wetter zu nutzen, hat die Pelmke den Biergarten für euch geöffnet. Bei gutem Wetter könnt ihr nun von 18 bis 22 Uhr eure Getränke im Freien genießen.

Kultur wieder im Lenkungskreis vertreten

Mit Sara Klych von Kunst vor Ort sind nun auch die Kreativschaffenden im Viertel wieder im Lenkungskreis, einem Mitbestimmungsgremium des Förderprogramms "Soziale Stadt Wehringhausen", vertreten.

Eigentümer unterstützen sich in Wehringhausen gegenseitig


Bereits seit zwei Jahren treffen sich Immobilieneigentümer im Wehringhauser Stadtteilladen zu einem Stammtisch. Einmal monatlich können sie sich hier austauschen und wichtige Informationen erhalten.

Aktuell

Kommende Veranstaltungen