Keine Züge in Wehringhausen: VRR kritisiert Alleingang der Bahn

Nachdem die Bahn Donnerstag in ganz NRW Zuglinien wegen Personalmangel komplett einstellte, kommt nun Kritik vom VRR: Dieser Alleingang hätte nicht sein dürfen.
Glasfaserausbau

Glasfaserausbau: Ampeln in Wehringhausen und Haspe gestört

An 177 Ampeln und 17 Grundschulen in Hagen werden derzeit Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Dadurch können Störungen an einigen Ampelanlagen auftreten.
Zugeparkte Gutenbergstraße

Lieferwagen gesucht: Unfallflucht in der Gutenbergstraße

In der Gutenbergstraße in Wehringhausen hat am Montag ein weiß-grauer Kastenwagen einen Spiegel abgefahren. Der Fahrer ist anschließend geflüchtet.

Gullydeckel ausgehoben: Wer hat etwas gesehen?

Im Bereich Bodelschwinghplatz haben Unbekannte einen Gullydeckel entfernt.
Eröffnung der Marktbrücke

Marktbrücke in Hagen: Nach fast zwei Jahren wieder frei

22 Monate wurde an der Marktbrücke auf dem Innenstadtring gebaut. Der jetzt freigegebene Neubau macht den Weg frei für ein Lärmschutzgutachten in Wehringhausen.
Tempo 30 an der Eugen-Richter-Straße

Selbstbestimmtes Tempolimit: Hagen will nicht ins Städte-Bündnis

Über 200 deutsche Städte engagieren sich bereits für Selbstbestimmung bei innerstädtischen Tempolimits. Hagen hat eine Teilnahme jetzt abgelehnt. Ich habe mit der SPD über die Initiative und Tempo 30 am Buschey gesprochen.
Bus in der Augustastraße

Fahrplanwechsel: Schneller mit dem Bus nach Wehringhausen

Im Juni findet der jährliche Fahrplanwechsel in Hagen statt. Der Hauptbahnhof und Wehringhausen werden besser verbunden, aber auch die Innenstadt und Hengstey.
Parken an der Lange Straße, Zone 2 (Foto: Jan Eckhoff)

Perfektes Park-Chaos: Haltezonen an der Lange Straße wurden reduziert

2018 wurden an der Lange Straße drei Parkbereiche mit etwas schwer verständlichen Regeln eingerichtet. Von diesen wurde nun einer wieder komplett gestrichen.
Das Organisationsteam der Stadtteilkonferenz

Stadtteilkonferenz: Wehringhausens Zukunft mitplanen

Die positive Wirkung des endenden Programms "Soziale Stadt" ist überall in Wehringhausen zu sehen. In einer Stadtteilkonferenz am 26. März soll die Zukunft des Viertels geplant werden.

Hagen auf zwei Rädern: Neue Wege, neue Tour

2027 findet die Internationale Gartenausstellung (IGS) erstmals dezentral statt: Im gesamten Ruhrgebiet. In Hagen werden dafür unter anderem drei neue Radwege entstehen. Dass Hagen vielleicht auch schon jetzt gar nicht so fahrrad-unfreundlich ist, soll die am Donnerstag vorgestellte zweite Route der Reihe „Industriekultur erradeln in Hagen“ beweisen.

VRR-Stationsbericht: Bahnhöfe in Hagen nicht ganz so schlimm

Der VRR hat wie in jedem Jahr wieder die Bahnhöfe an Rhein und Ruhr unter die Lupe genommen. Hagen kommt dabei diesmal gar nicht so schlecht weg – allerdings gibt es noch immer viel Luft nach oben.
Preisverleihung Stadtradeln

Stadtradeln: Eine rote Laterne für den Oberbürgermeister

Ein Gastbeitrag der Initiative "Verkehrswende Hagen" „Ist denn heut' schon Weihnachten?“ Diese Frage konnte man sich am vergangenen Freitag in der Innenstadt stellen. Nein, noch...
Fahrschule Berten

Einkaufen in Wehringhausen: Fahrschule Berten

Seit 30 Jahren gibt es sie bereits an der Lange Straße und sie hat wohl unzähligen Wehringhauser:innen – mich eingeschlossen – hinter die Lenkräder...

Einmal stempeln, zu zweit fahren: Aktion im VRR-Gebiet

An allen Wochenenden im September können die Besitzer:innen von Vierer-Tickets im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) pro Abstempeln eine weitere Person kostenlos auf ihrem Ticket mitnehmen....

ÖPNV in Hagen: Es geht voran, wenn auch langsam

Still und heimlich sind sie aufgestellt worden, die neuen Haltestellenschilder. Seit letztem Monat bieten an 40 Bushaltestellen im Hagener Stadtgebiet und zwei in Herdecke...

Gefahr im Verkehr: Grüne radelten durch Hagen

Eine Radtour zu den gefährlichsten Stellen für Radfahrende in Hagen: Dazu hatte der Kreisverband der Grünen am Donnerstag, 12. August, eingeladen. Das Ganze fand...
Eröffnung der Bahnhofshinterfahrung

Hier wird’s gefährlich: Grüne radeln durch Hagen

Am Donnerstag, 12. August, kommt der Vorsitzende der Grünen NRW, Felix Banaszak, im Rahmen seiner Wahlkampftour nach Hagen. Gemeinsam mit dem lokalen Kreisverband von...
Porsche Cayenne

Mutter und Kinder fast überfahren: Wer kennt den rücksichtslosen SUV-Piloten?

Nur der schnellen Reaktion einer 28-jährigen Mutter ist es zu verdanken, dass sie und ihre drei Kinder im Alter von 4 und 6 Jahren...

Muttern gelöst: Auto verliert Rad während der Fahrt

Das hätte auch böse enden können: Am Sonntagmorgen, 13. Juni, verlor ein Hagener in Delstern während der Fahrt das linke Vorderrad seines PKW. Der...
Blick in die Wehringhauser Straße

Weitere Großkontrolle am Bodelschwinghplatz: Viele Verstöße

Rund um den Bodelschwinghplatz an der Wehringhauser Straße kam es zuletzt mehrfach zu sehr gefährlichen Situationen. Kinder liefen zwischen parkenden Autos vor Busse. Auch...
Blaulicht auf Polizeifahrzeug

Auto am Kuhlerkamp in einen Bach gefahren

Seinen Namen kennt selbst in Wehringhausen kaum jemand: Kuhler Bach heißt der kleine Wasserlauf, der sich die Philipshöhe hinabschlängelt, an der Kuhlestraße auf den...

Kontrollen in Wehringhausen: 2 Betriebe geschlossen, 13 Autos abgeschleppt

Im Rahmen einer sogenannten "Schwerpunktkontrolle" waren neun Mitarbeitende des Hagener Ordnungsamtes am Pfingstwochenende, 21. bis 24. Mai, in Wehringhausen unterwegs. Dabei wurden zahlreiche Verstöße...

Heftiger Unfall auf der Lange Straße: Golf trifft SUV – zwei...

"So etwas heftiges habe ich in den letzten 34 Jahren hier noch nicht gesehen", ist sich K. sicher. Am Samstagnachmittag gab es unter seiner...
Straßenschild

Zu schnell, high und ohne Lappen: Audi-Fahrer in der Augustastraße gestoppt

Eine Meldung wie ein ständiges Déjà-vu: In der Augustastraße hat die Polizei mal wieder einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der auf Drogen aber...

Schnee in Hagen: Busse fahren normal [UPDATE]

Wegen Schnee und Eisglätte konnten die Busse in Hagen und Breckerfeld am 6. und 7. April einige Bereiche nicht befahren. Mittlerweile fährt alles wieder planmäßig. Quelle:...

Veranstaltungen