Newsticker 15.03.22

🤧 Mahlzeit. Hier kommt dein etwas verspätetes Update am Dienstag.

🦠 Coronazahlen laut RKI (Veränderung zum Vortag; Tendenz im Vergleich zur Vorwoche)

  • Inzidenz HA: 951,3 (+7,4; ↗️)
  • Inzidenz NW: 1.382,2 (+32,4; ↗️)
  • Inzidenz DE: 1.585,4 (+42,4; ↗️)
  • Intensivpat. HA: 6 (+0; ➡️)
  • Hospital.inz. NW: 7,8 (+0,3; ↗️)
  • Hospital.inz. DE: 7,2 (+0,4; ↗️)

🚧 Abriss im Herbst
Die verblieben drei Wohnhäuser an der Wehringhauser StraĂźe zwischen Aldi und BahnbrĂĽcke (gegenĂĽber Hawker) werden wie berichtet abgerissen. Die Stadt Hagen teilte mir auf Nachfrage mit, dass es noch keinen genauen Termin gibt, der „RĂĽckbau“ aber wohl im Herbst erfolgt. Bereits Ende April rĂĽcken die Bagger an der Fehrbelliner StraĂźe 1 (unterhalb der Altenhagener BrĂĽcke, ca. 100 Meter vor EinmĂĽndung der Bahnhofshinterfahrung) an, um die seit Jahren leerstehende „Problemimmobilie“ zu beseitigen.

đźš“ Unfallstatistik
Gestern wurde durch die Polizei die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2021 vorgestellt. Erfreulich: In Hagen ist im vergangenen Jahr bei insgesamt 7.552 (Vorjahr: 8.987) Verkehrsunfällen niemand getötet worden. 514 (Vj: 547) Menschen wurden leicht und 57 (Vj: 76) schwer verletzt. Unter den Verletzten waren 29 (Vj: 50) Kinder und 54 (Vj: 77) Radfahrer:innen. Deutlich zugenommen hat hingegen die Zahl der Unfallfluchten auf 1.763 (Vj: 1.637), von denen 42 Prozent aufgeklärt werden konnten. Bei 13 Prozent (Vj: 4) aller Unfälle waren Alkohol und anderen Drogen im Spiel.

🏡 Laubeneinbrüche
Zwischen Sonntag und Montag wurde in einer Kleingartenanlage an der Kuhlestraße (Kuhlerkamp) in zehn Gartenlauben eingebrochen. In zwei weiteren Fällen blieb es beim Einbruchsversuch.

đź’¬ Stadtteilkonferenz
Am Samstag, 26. März, findet von 13 bis 17 Uhr im Kultopia die 7. Wehringhauser Stadtteilkonferenz statt. Es stehen viele Themen wie Sauberkeit und Sicherheit auf dem Programm, aber auch die FortfĂĽhrung und Stärkung von Mitbestimmung nach dem Ende des Programms „Soziale Stadt“. Alle Menschen aus dem Viertel sind zur Teilnahme eingeladen.

🛒 Eingeschränkte Öffnungszeiten
Ab dem 21.3. und für voraussichtlich drei Wochen (bis Ostern) hat der Wehringhauser Unverpacktladen ausschließlich Di. und Fr. von 15 bis 18 Uhr sowie Sa. von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

🥚 Wenig nachhaltig
2021 legten Hennen in landwirtschaftlichen Betrieben in NRW 1,4 Milliarden Eier. Nur 9,8 Prozent stammten aus Freilandhaltung, lediglich 5,8 Prozent hatten Bio-Qualität. 

Ich hoffe, du hast einen angenehmen Tag!