Schnurlos-Festival 2022: Die Bands

Nach zwei Jahren ist das Schnurlos-Festival am 12. und 13. August zurück am Bismarckturm. Wir haben uns das musikalische Programm für euch genauer angeschaut.

Keine Züge in Wehringhausen: VRR kritisiert Alleingang der Bahn

Nachdem die Bahn Donnerstag in ganz NRW Zuglinien wegen Personalmangel komplett einstellte, kommt nun Kritik vom VRR: Dieser Alleingang hätte nicht sein dürfen.

Schnurlos-Festival 2022: Alle Infos

Am 12. und 13. August findet über den Höhen von Hagen das fünfte Wehringhauser Schnurlos-Festival statt: Umsonst und draußen spielen am Bismarckturm neun Bands.
Das AllerWeltHaus in Hagen

AllerWeltHaus: Wiedereröffnung verschoben, aber Essen gibts „to go“

Nach dem Hochwasser kamen jetzt Brandschutzmängel: Das Hagener AllerWeltHaus wird so bald nicht öffnen dürfen. Das Bistro Mundial serviert dennoch wieder Essen.
Wilhelmsplatz

Fegen am Wilhelmsplatz: Engagierte hoffen auf Dialog

Morgens ist der Wilhelmsplatz oft von Müll überzogen. Bei einer Fege-Aktion wollen Engagierte Bewohner:innen am Samstag mit den Verursachenden ins Gespräch kommen.
Glasfaserausbau

Glasfaserausbau: Ampeln in Wehringhausen und Haspe gestört

An 177 Ampeln und 17 Grundschulen in Hagen werden derzeit Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Dadurch können Störungen an einigen Ampelanlagen auftreten.
Zugeparkte Gutenbergstraße

Lieferwagen gesucht: Unfallflucht in der Gutenbergstraße

In der Gutenbergstraße in Wehringhausen hat am Montag ein weiß-grauer Kastenwagen einen Spiegel abgefahren. Der Fahrer ist anschließend geflüchtet.
Drogenfund in Wehringhausen

Drogen-Razzia: Eine Viertelmillion in Gras

Drogen im Wert von mindestens 250.000 Euro beschlagnahmte die Hagener Polizei in drei durchsuchten Wohnungen in Wehringhausen. Zwei Personen wurden verhaftet.

Viele Raubüberfälle in Hagen: Jugend-Gang verhaftet

In der letzten Zeit kam es in der Hagener Innenstadt und in Altenhagen zu einer Serie von Raubüberfällen. Nun wurden die drei mutmaßlichen Haupttäter verhaftet.

Kontrollaktion: Wieder viele Missstände

Bei einer gemeinsamen Immobilienkontrolle in sieben Häusern entdeckten Hagener Behörden viele erhebliche Mängel. Auch ein Haftbefehl wurde vollstreckt.

Gullydeckel ausgehoben: Wer hat etwas gesehen?

Im Bereich Bodelschwinghplatz haben Unbekannte einen Gullydeckel entfernt.
Eröffnung der Marktbrücke

Marktbrücke in Hagen: Nach fast zwei Jahren wieder frei

22 Monate wurde an der Marktbrücke auf dem Innenstadtring gebaut. Der jetzt freigegebene Neubau macht den Weg frei für ein Lärmschutzgutachten in Wehringhausen.
Engagement für Emma

Hagen United kämpft um „Emma“: Trotz guter Integration soll er Deutschland...

Emmanuel Afriyie ist gut integriert. Für Hagen United spielt er in der Kreisliga A, engagiert sich im Vereinsvorstand, trainiert die G-Jugend. Dennoch droht ihm die Abschiebung.
Das Orga-Team des Tag der offenen Hinterhöfe

Nach zwei Jahren Pause: Wehringhausen öffnet wieder die Hinterhöfe

Nach zwei Jahren Pause öffnen im September wieder viele Hinterhöfe in Wehringhausen ihre Türen. Natürlich wartet auch ein kulturelles Rahmenprogramm auf die Besucher:innen.
Wolfgang Herz im Garten der St.-Michael-Kirche

Wehringhauser Sommergarten startet: Musik, Literatur und Promis montags bei St. Michael

Auf ein weiteres Wehringhauser Sommer-Highlight können wir uns ab Montag freuen: Der Sommergarten der St.-Michael-Gemeinde startet mit einem Konzert des Daltons Orckestrar.
Open-Air-Kino an der Pelmke

Open-Air-Kino an der Pelmke startet am 1. Juli: Alle Filme, Trailer...

Montag beginnen die Ferien – und auch die Pelmke startet in den Kino-Sommer. Ab 1. Juli wird achtmal zum Freiluftkino in den Hof des Kulturzentrums eingeladen.
Hochwasser in Wehringhausen

Hochwasser in Wehringhausen: Gesprächsabend lädt zum Austausch ein

Auch Wehringhausen wurde im Juli 2021 schwer vom Hochwasser getroffen. An einem Gesprächsabend können die Menschen aus dem Viertel über ihre Erlebnisse reden.
Die Theke im Makki

Neu in Wehringhausen: Makki, ein Paradies für den süßen Zahn

Ein neues Geschäft in Wehringhausen lässt Naschkatzen-Herzen höher schlagen. In der syrischen Konditorei Makki an der Lange Straße gibt es arabische Baklava.
Im Falkenraum wird es eng

Lagerraum gesucht: Bei den Falken am Wilhelmsplatz wird’s eng

Die Arbeit der Falken ist aus Wehringhausen nicht mehr wegzudenken. Doch das Material für viele Aktionen braucht Platz, weshalb ein Lagerraum gesucht wird.
Paulus-Gemeindehaus

Lenkungskreis: 3.000 Euro für die Pelmke

Nach langer Zeit traf sich der Lenkungskreis wieder in Präsenz. Bei der Sitzung im Paulus-Gemeidehaus wurde auch über den letzten Förderantrag abgestimmt.
Gefällter Baum in Baustelle

Der Baum ist tot

Wie ein Mahnmal stand er monatelang alleine inmitten der Brachfläche des ehemaligen „Block 1“: Nun gehört der große Baum der Vergangenheit an.
Der Saal bei der 7. Wehringhauser Stadtteilkonferenz

Stadtteilkonferenz: Teilnahme gering, aber besser

Bei der Wehringhauser Stadtteilkonferenz gab es viele Diskussionen zur Zukunft unseres Viertels. Es wurden auch neue Mitglieder für den Lenkungskreis gewählt.
Das Organisationsteam der Stadtteilkonferenz

Stadtteilkonferenz: Wehringhausens Zukunft mitplanen

Die positive Wirkung des endenden Programms "Soziale Stadt" ist überall in Wehringhausen zu sehen. In einer Stadtteilkonferenz am 26. März soll die Zukunft des Viertels geplant werden.

Förderprojekt macht Wilhelmsplatz zum Treffpunkt

Nachdem die letzte Online-Abstimmung des Lenkungskreises für geförderte Projekte nicht gültig war, wurde diese nun im „Umlaufverfahren“ wiederholt. Einige Anträge müssen erst noch von der Bezirksvertretung Mitte genehmigt werden, andere sind bereits bestätigt. So etwa eine Fortsetzung des Nachbarschaftsfestes auf dem Wilhelmsplatz. Was das genau ist, habe ich mir von den Falken erklären lassen.

So viel Hilfe wie noch nie: Bismarckturm rausgeputzt

Zwölf Leute waren am vergangenen Wochenende gekommen, um ehrenamtlich mitzuhelfen. In stundenlanger Arbeit beseitigten sie rund um den Bismarckturm Gestrüpp und Herbstlaub. Das Ergebnis kann am Sonntag, 6.3., ab 13 Uhr begutachtet werden: dann öffnen Aussichtsplattform und Kiosk wieder.

Veranstaltungen