Cepulse

Lange Str. 35
,
58089
Hagen
Interdisziplinärer Kulturraum und Sozialforum
02331 / 3487613
Tägl. 16.00-19.00 Uhr oder zu Projekten

Im Herbst 2020 eröffnete an der Lange Straße 35 ein ganz besonderes „Geschäft“. Lukas Lange ist hauptberuflich Pädagoge, engagiert sich aber auch vielfältig künstlerisch. Gemeinsam mit seinen in Wehringhausen lebenden Eltern, einer studierten Kunsthistorikerin und einem promovierten Philosophen, hat Lukas das „Cepulse“ initiiert, einen „nicht digitalen, haptischen Raum“.

„Ich sträube mich gegen den Galerie-Begriff, denn damit verbinde ich komische Leute in komischen Klamotten, die komische Dinge für viel zu viel Geld kaufen“, sagt Lukas schmunzelnd zu dem, was im „Cepulse“ geschieht. Denn das sind zwar häufig Kunstausstellungen, jedoch nicht nur. Vor Ort sind Kunst und Kultur in vielfältiger Weise erlebbar.

Ob Ausstellungen, Seminare, Talkshows, Musik oder Performances: Was im „Cepulse“ stattfindet, bleibt vor allem den Menschen im Viertel und ihrer Kreativität überlassen, denn die rund 70 Quadratmeter umfassenden Räumlichkeiten stehen grundsätzlich für Ideen zur Verfügung.

Das „Cepulse“-Team bleibt in seiner schöpferischen Tätigkeit allerdings nicht auf den Raum an der Lange Straße beschränkt. So finden quer durch Wehringhausen künstlerische und auch pädagogische Projekte statt, die immer wieder Menschen aus dem Viertel mit einbeziehen.

Im Rahmen eines durch die „Soziale Stadt Wehringhausen“ geförderten Kunstprojektes wurde Ende 2022 eine Zweigstelle des „Cepulse“ gleichsam als Kunstwerk wie auch als weiterer Veranstaltungsraum an der Wehringhauser Straße eingerichtet.

Dieses Firmenprofil wurde in Zusammenarbeit mit der agentur mark GmbH erstellt und im Rahmen des Projektes „BIWAQ – Gemeinsam für Hagen“ finanziert. BiWAQ wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.