Familienbüro am Wilhelmsplatz: Eine neue Anlaufstelle für alle Familien im Viertel

Eröffnung Familienbüro Wehringhausen
Von links nach rechts: Barbara Willig leitet das Familienbüro Wehringhausen. Vor Ort sind Nicole Druschel, Angelika Leshat und Petra Schnippat die Ansprechpartnerinnen für Familien. (Foto: Jan Eckhoff)

Eigentlich hat es schon seit einigen Monaten geöffnet, doch das bislang eher „unter dem Radar“: Am Freitag, 30. September, wurde am Wilhelmsplatz das Familienbüro der Evangelischen Jugendhilfe Iserlohn-Hagen offiziell eröffnet.

Das Familienbüro in der Bismarckstraße 28 – zwischen „Bei Rainer“ und „Michala Moves “ – ist Teil des 2008 gegründeten Familienzentrums Wehringhausen, an dem fünf Kindertageseinrichtungen im Viertel beteiligt sind. Bislang fand die Arbeit der Familienhilfe deshalb vornehmlich in der Kita Haus Zoar in der Siemensstraße statt. Das neue Ladenlokal rückt diese jedoch mitten in das Zentrum Wehringhausens und bietet zu festen Sprechzeiten eine offene Tür für jede Art von familiären Problemen.

Dieser Text erschien zuerst im kostenlosen Wehringhausen-Newsletter.
Nichts verpassen, jetzt abonnieren!

Egal ob bspw. Fragen zu Erziehung, zum Kita- oder Schulbesuch, zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Petra Schnippat, Angelika Leshat und Nicole Druschel sind täglich vor Ort für Familien in Wehringhausen ansprechbar. Und wenn das Team einmal selbst nicht weiter weiß, kann es doch an andere Einrichtungen und Behörden vermitteln, die zuständig sind.

Das Beratungsangebot ist natürlich kostenfrei und richtet sich an alle Familien mit Kindern, unabhängig von Alter, Familienstand, Einkommen oder Herkunft. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Terminvereinbarung für ein Beratungsgespräch gibt es unter 02331/3412690.

Aus Wehringhausen für Hagen: Unterstütze unabhängigen Stadtteiljournalismus!