Was gibts wo in Hagen-WehringhausenLe Chat Noir – Piercings & Bodymods

Le Chat Noir – Piercings & Bodymods

Lange Str. 37
,
58089
Hagen
Piercings, ausgewählte Bodymodifications, Piercingschmuck, Geschenkartikel
0176 / 21194978
Termin erforderlich
Chris Sieberhagen in seinem Piercing-Studio

Johannes Christian Sieberhagen-Sacht, den die meisten im Viertel vor allem als „Chris“ kennen, fertigt mit medizinischer Präzision Piercings und ausgewählte Bodymodifications an. Sein guter Ruf zieht Kundschaft aus einem weiten Umland nach Hagen. „Unsere Kunden kommen aus dem gesamten Ruhrgebiet zu uns, haben teilweise aber auch mehrere hundert Kilometer Anfahrt“, berichtet Sieberhagen-Sacht. Er verkauft in seinem Geschäft auch den passenden Piercingschmuck und kleinere Geschenkartikel, u.a. von der Manufaktur Sacht.

Da Chris Sieberhagen-Sacht selbst in Wehringhausen lebt, war die Wahl seines Geschäftsstandortes eigentlich naheliegend. Dennoch bestand das Piercingstudio „Le Chat Noir“ („Die schwarze Katze“) nach der Gründung 2015 zunächst zwei Jahre an anderer Stelle, bevor es 2017 dann an die Lange Straße umzog. Dabei war der kurze Arbeitsweg nicht der einzige Umzugsgrund für Chris Sieberhagen-Sacht: „So ein Geschäft funktioniert am besten in der Innenstadt oder einem bunten Viertel wie Wehringhausen.“

Und das obwohl der Piercer, der sich auch im Verein „Wir in Wehringhausen“ engagiert, momentan einen eher nüchternen Blick auf seinen Stadtteil wirft: „Der Wandel in den letzten Jahren war zwar sichtbar, aber leider bei Weitem nicht nur positiv. Ich bin gespannt bin, wo es weiter hingeht.“

Ein weiteres – vorübergehendes – Standbein wurde im Mai 2021 in dem Ladenlokal von „Le Chat Noir“ eröffnet: Die erste und weiterhin auch einzige Corona-Teststation in Wehringhausen. „Die Entscheidung zu versuchen, dass wir eine entsprechende Erlaubnis bekommen, war aus der Not heraus geboren“, erinnert sich Sieberhagen-Sacht. „Wir hatten während der ersten Lockdowns effektiv neun Monate lang ein Berufsverbot. Bei den Hilfsgeldern sind wir auch durch alle Raster gefallen und mussten diese zurückzahlen.“ Da das Team aber über einen medizinischen Hintergrund verfügt, war der Gedanke an eine Teststation gar nicht so weit entfernt. Mit deren Einnahmen konnte das Studio gerettet werden.

Mit dem Ende der meisten Corona-Regeln lohnte sich Testen jedoch bereits ab Frühjahr 2022 finanziell kaum noch. „Schon im Sommer haben wir nur deshalb offen gehalten, damit Wehringhausen weiterhin eine Testmöglichkeit hat“, stellt der Betreiber klar. „Rund um Weihnachten werden wir daher auch noch testen, zum Jahreswechsel 2022/23 ist damit dann aber wohl Schluss.“

Dieses Firmenprofil wurde in Zusammenarbeit mit der agentur mark GmbH erstellt und im Rahmen des Projektes „BIWAQ – Gemeinsam für Hagen“ finanziert. BiWAQ wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.