Schnurlos-Festival 2022: Alle Infos

Zwei Jahre konnte es wie so vieles nicht stattfinden: Das Wehringhauser Schnurlos-Festival am Bismarckturm. Doch nun ist das sympathische Hagener Open-Air-Festival zurück. Am 12. und 13. August 2022 findet die mittlerweile fünfte Ausgabe statt – natürlich wieder umsonst und draußen am Bismarckturm hoch über Wehringhausen.

089wehringhausen und Hagen hat was freuen sich sehr, euch die liebgewonnene Veranstaltung zum ersten Mal im Rahmen einer „Medienpartnerschaft“ präsentieren zu dürfen.

Das Schnurlos-Festival 2022 wurde wie auch die vorhergehenden Ausgaben von einem ehrenamtlichen „Orga-Team“ über Monate hinweg geplant. Die kleine Kerngruppe kümmert sich in ihrer Freizeit um alle nötigen Genehmigungen, die Finanzierung, Technik, Verpflegung und natürlich nicht zuletzt die Auswahl der an zwei Tagen auftretenden Bands und Künstler:innen.

Fr. 12.08. - Sa. 13.08.22

Musik- und Kinderprogramm

Statt bislang fünf Auftritten pro Festivaltag wird es in diesem Jahr jeweils nur vier geben. „Da wir nur eine Bühne haben, musste alles schnell gehen und der Umbauaufwand zwischen den Bands war für unsere ehrenamtlich Helfenden enorm stressig“, erklärt mir Stefan Otto vom Orga-Team des Festivals. Deshalb habe man sich darauf geeinigt, die Anzahl der Slots und damit den Aufwand zu reduzieren.

Umsonst und draußen am Bismarckturm in Hagen

Das gesamte musikalische Programm des Wehringhauser Schnurlos-Festivals 2022 stellen wir in einem eigenen Artikel ausführlich vor. Zusätzlich kommt hier aber auch eine Kurzübersicht:

Los geht das musikalische Programm am Freitag, 12. August, um 17 Uhr mit Josh and the Blackbirds. Um 18.45 Uhr folgt Fluchtart. Dann spielen Zen Taurus um 20.30 Uhr. Die Lords of Boom mussten ihren Auftritt kurzfristig absagen, den Abschluss des ersten Abends bilden daher nun die Satanic Hippies ab 22.15 Uhr. Am Samstag sorgen ab 17 Uhr Alexxpark für musikalische Unterhaltung. Um 18.45 Uhr folgt der Ukulelenprediger. Ab 20.30 Uhr steht die Bühne zur „Open Jam Session“ bereit – wer mag, bringt ein Instrument mit und steigt mit ein, Backline und Mikrofone sind vorhanden. Ab 22.15 Uhr lässt schließlich Johnson McCloud das Festival gebührend musikalisch ausklingen.

Bereits vor dem Beginn des Musikprogramms ist das Festivalgelände an beiden Tagen ab 16 Uhr geöffnet. Für Kinder findet unter anderem ein „Tütentrödel“ statt, bei gutem Wetter lädt der Bismarckturm zum herrlichen Rundblick über Wehringhausen und weite Teile von Hagen ein.

Essen und Zelten für alle

Zelten möglich!

Wie auch bei den vergangenen Schnurlos-Veranstaltungen am Bismarckturm darf für richtiges Festival-Feeling natürlich eines nicht fehlen: Das Camping hoch oben auf dem Hagener Goldberg. Und so hat die Stadt Hagen auch 2022 wieder erlaubt, dass die Schnurlos-Besucher:innen am Rande des Geländes am Bismarckturm ihre Zelte aufschlagen dürfen. Toiletten und Waschmöglichkeiten sind vorhanden, Duschen leider nicht. „Aber man kann sich das Wasser natürlich auch über den Kopf kippen“, stellt Maik Schumacher vom Schnurlos-Orga-Team lachend fest.

Damit niemand vor Ort Hunger und Durst leiden muss, gibt es eine Auswahl an alkoholfreien und alkoholischen Getränken, Kaffee und Kuchen, Steaks und Wurst vom Grill sowie veganes Bio-Essen. Natürlich ist es möglich, sich selber Verpflegung mitzubringen – allerdings freuen sich die Organisator:innen, wenn durch den Kauf von Getränken und Essen vor Ort geholfen wird, einen Teil der Kosten zu decken.

Helfende Hände dringend gesucht

Wie ja schon erwähnt, wird das Schnurlos-Festival vor allem von einem Orga-Team geplant. „Das sind im Kern aber nur vier bis fünf Personen“, erklärt Maik Schumacher. Und die reichen für die viele Arbeit vor Ort natürlich nicht aus. „Damit alles läuft, brauchen wir viele Helfer:innen“, erläutert Schumacher weiter. „Über den gesamten Festivalzeitraum gibt es 90 Schichten à drei Stunden, die besetzt werden müssen.“ Dieses System, das die jeweiligen Tage in Abschnitte von 16 bis 19 Uhr, von 19 bis 22 Uhr und von 22 bis 1 Uhr einteile, habe sich gut etabliert.

An Aufgaben sei alles dabei. „Ob Bier zapfen oder auf Material aufpassen, wir finden für alle etwas, das ihnen Spaß macht“, ist der Mitorganisator Maik Schumacher überzeugt. Wer sich vorstellen kann, zu helfen, soll sich einfach bei ihm per E-Mail oder WhatsApp melden – alles weitere wird dann flexibel geklärt. Los gehen die Arbeiten bereits am Donnerstag, 11. August, um 15 Uhr, abgebaut wird dann am Sonntag bis in den Nachmittag hinein. Die Arbeit erfolgt zwar ehrenamtlich, wird aber mit Wertmarken für Essen und Getränke belohnt.

Anreise: Den Berg hinauf

Am Bismarckturm stehen einige wenige Parkplätze zur Verfügung, falls ihr jedoch gut zu Fuß seid, empfiehlt es sich dringend, das Auto am Fuße des Goldbergs oder am Stadtgarten zu parken – oder noch besser, es direkt zu Hause zu lassen. Der Weg den Goldberg hinauf ist zugegeben etwas mühsam, belohnt jedoch immer wieder durch spektakuläre Ausblicke oder eine kleine Wanderung durch den Hagener Stadtwald, nach der ein gekühltes Getränk umso besser schmeckt.

Der „Hauptweg“ zum Festivalgelände führt vom Stadtgarten-Parkplatz (spätestens ab hier ist das Festival auch ausgeschildert) im oberen Wehringhausen aus über die Straße Am Waldhang bis zum Bismarckturm. Ebenso ist das Festival aber auch über Pelmke- bzw. Bachstraße und dann hinter dem Sportplatz Waldlust links den Berg hinauf durch den Wald erreichbar – für einigermaßen geübte Mountainbiker eine schöne Strecke. Auch bietet sich der Fußweg vom Bahnhof Oberhagen über die Buntebachstraße an. Und die besonders Wanderlustigen kommen von Haspe aus über den 3-Türme-Premiumwanderweg.

Die Anreise mit Bus und Bahn erfordert noch ein paar Laufminuten mehr. Nächstgelegen sind die Bushaltestellen „Allgemeines Krankenhaus“ (Linien 525, 543 und NE4, dann 25 Minuten Fußweg durch die Grünstraße und den Stadtgarten) und wie erwähnt der Bahnhof Oberhagen (RB52, dann etwa 30 Minuten zu Fuß den Berg hinauf). Für die Rückreise lauft ihr bergab etwas angenehmer und kommt in 30 Minuten bspw. zu dem Bahnhof Wehringhausen (S8), dem Hauptbahnhof oder in die Hagener Innenstadt.