Update vom 13.05.22

Update am Freitag

☕️ Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Feitag.

👮 Fahrradfahrerin brutal verprügelt

Gestern Mittag um etwa 11.30 Uhr fuhr eine 54-Jährige in der Innenstadt in der Straße Am hohen Graben in Richtung Marktbrücke. Sie wollte eine junge Frau auf dem Weg per Klingel auf sich aufmerksam machen. Diese reagierte aggressiv, schlug der Radlerin mit der Faust ins Gesicht, verpasste ihr eine Kopfnuss und flüchtete. Ein Zeuge nahm noch die Verfolgung auf, jedoch erfolglos. Die etwa 14 bis 15 Jahre alte Täterin hatte schulterlange, lockige, dunkle Haare, war dünn und rund 160 cm groß. (Polizei Hagen)

🛍 Kinderschutzbund eröffnet Kleiderladen

Leider nicht in Wehringhausen, sondern einmal durch die Innenstadt, aber dennoch erwähnenswert: Am Montag, 16.5., eröffnet der Hagener Kinderschutzbund in der Heinitzstraße 2 den Laden „Kunterbunt“ für guterhaltene, gebrauchte Kinderkleidung und -spielzeuge. Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr. Die Bushaltestelle „Emilienplatz“ ist nur wenige Meter entfernt und wird von den Linie 521 und 525 aus/nach Wehringhausen angefahren. (Facebook)

🦠 Test-Station am Sonntag geschlossen

Am kommenden Sonntag, 15.5., werden in der Wehringhauser Test-Station bei „Le Chat Noir“ in der Lange Straße ausnahmsweise keine Corona-Tests durchgeführt. (Facebook)

💃 Veranstaltungs-Tipps am Wochenende

Es ist wieder viel los im Viertel. Los geht es am heutigen Freitag, 13.5., um 20 Uhr bei Da wo früher mal Rainer war am Wilhelmsplatz (Bismarck-, Ecke Kottmannstraße) mit einem Unplugged-Romantikpunk-Konzert der Band „Maykeva“. In der Pelmke gibt es ebenfalls heute ab 20.30 Uhr ein Benefizkonzert für das Kulturzentrum mit der Rolling-Stones-Coverband „Rolled Gold“. Am morgigen Samstag um 11 Uhr liest Ulrike Schmidt beim Literaturstammtisch im Erzählcafé (Lange Straße 30)   aus ihrem Buch „Wenn Perlen ihren Glanz verlieren“ und Birgit Hermann präsentiert „Balladen und Moral“. Die evangelische Paulus-Gemeinde lädt am Sonntag um 11 Uhr zunächst zum Familiengottesdienst in die Kirche (Gutenbergstraße) und anschließend zum großen Trödelmarkt in das Gemeindehaus (Borsigstraße) ein. Und noch ein Hinweis: Das Unplugged-Konzert mit den „Daltons“ morgen in der Pelmke ist bereits ausverkauft.

🗳 Briefwahl vor Ort nur noch heute

Falls du am Sonntag keine Zeit hast, bislang aber auch deine Briefwahlunterlagen noch nicht abgeschicken konntest: Am heutigen Freitag ist noch bis 18 Uhr die „Briefwahl vor Ort“ im Rathaus an der Volme, sowie den Bürgerämtern und Stadtteilbüchereien Haspe Hohenlimburg möglich. Die Briefwahlunterlagen gibt es in den Bürgerämtern oder online, ein Termin kann ebenfalls online vereinbart werden. (Stadt Hagen)

📲 Aktuelle Infos am Wahlabend

Am Sonntag wird in NRW ein Landtag gewählt. Wie immer bei einer Wahl halte ich dich nach Schließung der Wahllokale ab 18 Uhr auf Twitter über die Zwischenergebnisse in den Hagener Wahlkreisen auf dem Laufenden. Eine ausführliche Analyse der Ergebnisses mit besonderem Blick auf Wehringhausen gibt es dann Anfang der Woche.

💌 Morgen im Newsletter

… liest du unter anderem den aktuellen Stand der Dinge zur Corona-Pandemie in Hagen und die wichtigsten Termine und Veranstaltungen der kommenden Woche.

News, Infos und Termine aus Wehringhausen, Hagen und Umgebung:

Jede Woche kostenlos in deinem Post-Eingang

Am Wochenende soll es sonnig und frühsommerlich warm werden. Ich hoffe, du kannst die schönen Tage genießen!