Update vom 16.05.22

Update am Montag

☕️ Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Montag.

🌩 Warnung vor Gewittern

Aktuell besteht für Hagen eine Vorwarnung vor Gewittern. Insbesondere am Nachmittag und bis zum frühen Abend sind gewittrige Regenschauer mit Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich. (Unwetterzentrale, Kachelmannwetter)

🗳 Grüne legen deutlich zu, FDP ist klare Verliererin

Was sich im gesamten Bundesland zeigt, spiegelt sich auch in Hagen bei der Landtagswahl wieder: Die Grünen konnten ihr Ergebnis im Vergleich zu 2017 etwa verdreifachen, die FDP hat ihres mehr als halbiert. Die CDU konnte sich etwas verbessern, die SPD verlor Anteile. Im Wahlkreis Hagen I (Mitte, Nord und Hohenlimburg) bekamen die Sozialdemokrat:innen sogar weniger Zweitstimmen als die CDU und konnten nur in einem bis zum letzten Stimmbezirk spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen das Direktmandat für Wolfgang Jörg mit einem Vorsprung von lediglich 377 Stimmen erhalten. Auch die AfD musste Verluste hinnehmen, wurde jedoch in Hagen weiterhin überdurchschnittlich oft gewählt. Die Wahlbeteiligung in unserer Stadt war eine der niedrigsten in ganz Nordrhein-Westfalen. (Landeswahlleiter NRW, eigene Berechnung)

🍖 Weniger Fleisch aus NRW

Im vergangenen Jahr wurden in 240 nordrhein-westfälischen fleischverarbeitenden Betrieben Produkte im Wert von 10,2 Milliarden Euro hergestellt – und damit für 1,6 Milliarden Euro bzw. 13,6 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor. Besonders groß war der Rückgang bei der Verarbeitung toter Schweine, während mit Produkten aus toten Rindern sogar etwas mehr Geld als im Vorjahr verdient wurde. (Landesamt IT.NRW)

👮 Auto im Gerichtsviertel angezündet

Am Freitagabend um 19.15 Uhr bemerkte ein Passant in der Bülowstraße ein Feuer unter einem geparkten VW Golf. Bislang Unbekannte hatten dort ein Stück Pappe angezündet. Die Feuerwehr löschte den Brand, bevor er auf weitere Fahrzeugteile überspringen konnte. (Polizei Hagen)

🚓 Betrunken gegen Verkehrsinsel geprallt

In der Nacht auf Sonntag um 0.35 Uhr rammte eine 38-Jährige mit ihrem Mazda-Kleinwagen in Altenhagen eine Verkehrsinsel. Der Aufprall war so heftig, dass sich das Fahrzeug überschlug und erst auf dem Gehweg an der Bushaltestelle Houbenstraße zum Stehen kam. Außer der Fahrerin, die einen Blutalkoholwert von 1,9 Promille hatte, wurde glücklicherweise niemand verletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 16.500 Euro. (Polizei Hagen)

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!