Update vom 27.06.22

☕️Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Montag.

🎸 089wehringhausen präsentiert: Das Schnurlos-Festival 2022

Am ersten Wochenende nach den Sommerferien werden am Bismarckturm die Gitarren ausgepackt. An zwei Tagen, dem 12. und 13. August, findet dort endlich wieder das „Wehringhauser Schnurlos-Festival“ statt. Wir freuen uns, dir gemeinsam mit hagenhatwas.de diese Veranstaltung zu präsentieren. In den kommenden Wochen werden wir ausführlich über die Organisation des Umsonst-und-draußen-Events, seine Besonderheiten sowie die auftretenden Bands und Künstler:innen informieren. In diesem Jahr auf der Bühne mit dabei sind Josh Blackbird & Friend(s), Fluchtart, Zen Taurus, Lords of Boom, Alexxpark, Ukulelenprediger und Johnson McCloud. Am Samstag gibt es außerdem eine offene Jam-Session, das Zelten am Bismarckturm ist möglich. Wir freuen uns schon sehr!

🏊 Neue NRW-Karte: Der schnellste Weg zum Badesee

Der Großteil der nordrhein-westfälischen Bevölkerung kann den nächstgelegenen Badesee mit dem PKW innerhalb von 20 Minuten erreichen. Mit dem Fahrrad erhöht sich die Fahrzeit auf bis zu 30 Minuten. Behauptet zumindest das statistische Landesamt IT.NRW und hat dafür unter https://url.nrw/BadeseenErreichbarkeitenNRW sogar eine interaktive Karte gebastelt. Gut Idee. Eigentlich. Ich zumindest war allerdings nicht in der Lage, irgendeine Zeit- oder Entfernungsangabe angezeigt zu bekommen. Solltest du mehr Erfolg haben, poste doch bitte in die Kommentare auf Telegram oder Facebook, wie du es geschafft hast! 😄

👮‍♀️ Irrer geht immer: Silvesterrakete in Schlafzimmer geschossen

Was da in der Nacht auf Samstag in Altenhagen passiert ist, hätte auch ganz, ganz böse enden können. Eine 28-Jährige wurde in ihrer Wohnung am Rastebaum morgens um 4 Uhr durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen, Funken folgen durch den Raum, Qualm löste den Rauchmelder aus. Bislang unbekannte Täter:innen hatten offenbar eine Silvesterrakete durch das auf Kipp stehende Schlafzimmerfenster der Frau geschossen. In eine Gardine und eine Decke wurden Löcher gebrannt, nur mit großem Glück gab es keine Verletzten und kein größeres Feuer. Hinweise von Zeug:innen nimmt die Kripo unter 02331/986-2066 entgegen.

Heute ist Siebenschläfertag. Was das bedeutet, fasst Meteorologe Jörg Kachelmann auf Twitter zusammen: „Das Wetter am 27.6. ist für den weiteren Fortgang des Sommers scheißegal.“ Also hab einen schönen Tag und einen guten Start in die Woche!