― Advertisement ―

spot_img

DIES IST EIN ARCHIV

Der Newsreich von wehringhausen.org (ehem. 089wehringhausen.de) wurde Ende 2022 vorerst eingestellt. Du liest hier einen Artikel aus dem Archiv. Die Informationen sind vermutlich veraltet.

StartAktuellHier ist erstmal Schluss …

Hier ist erstmal Schluss …

Als ich im Januar 2020 „einfach so nebenbei“ diesen Newsletter gestartet habe, wollte ich einfach nur ein paar Infos aus und über unseren Stadtteil teilen. Ich hatte ja keine Ahnung, was da in den kommenden Wochen auf uns alle zukommen würde: Plötzlich befanden wir uns mitten in einer Pandemie.

Für mich bedeutete das auch ein plötzliches und abruptes Ende mehrerer Jobs und Aufträge. Veranstaltungen fanden nicht mehr statt, Presseverlage beendeten von heute auf morgen die Beauftragung freier Mitarbeitender. Und nicht zuletzt wurde auch die Kinderbetreuung abrupt gestoppt und das Sozialleben auf die eigenen vier Wände reduziert.

Ich nutzte diese unerwartet viele freie Zeit, um den Newsletter auszubauen, unabhängig und kritisch über die Pandemie in Hagen zu berichten, mich ausführlich mit den zu der Zeit laufenden großen städtebaulichen Maßnahmen in Wehringhausen auseinanderzusetzen.

Im Sommer 2020 erfolgte dann neben dem Newsletter und den Sozialen Medien auch der umfangreiche Um- und Ausbau einer bestehenden kleineren Internetseite zum Stadtteilportal „089wehringhausen.de“ und der Start einer Finanzierung durch die Community.

Die folgenden zwei Jahre haben viele von euch dann ja aktiv begleitet: Tägliche Berichterstattung aus Wehringhausen, aber auch ein ständiger Blick auf das Geschehen in unserer Stadt, ein umfangreicher wöchentlicher Newsletter und die vielleicht umfangreichste Analyse der Pandemieentwicklung in Hagen, machten „089wehringhausen“ für mich zum Hauptjob.

Mit über 250 Leser:innen des Newsletters und einer monatlichen finanziellen Unterstützung durch bis zu 60 Personen erreichte ich schon bald eine Reichweite, die – wie ich in verschiedenen Workshops und Vernetzungstreffen für „neue Lokalmedien“ lernte – für ein Projekt dieser Größe bzw. Zielgruppe erstaunlich war.

Allerdings war damit auch ein gewisser „Sättigungsgrad“ erreicht. Trotz verschiedener Werbeversuche, Hinweise und Aufforderungen stieg die Reichweite nicht weiter. Und mit den Einnahmen konnte ich zwar den laufenden Betrieb sichern und hin und wieder blieb am Ende sogar ein kleines Taschengeld übrig. Einen Arbeitseinsatz von bis zu 30 Stunden pro Woche konnte ich damit jedoch nicht rechtfertigen. Schließlich habe ich eine Familie und damit auch eine finanzielle Verantwortung.

Ich führte viele Gespräche, versuchte, Leute zur Mitarbeit zu motivieren, um aus „089wehringhausen“ ein Projekt für die ganze Stadt, vielleicht sogar die nähere Umgebung zu machen. Doch Profis bekommt man natürlich nicht überzeugt, ohne Geld zu arbeiten und wo ähnliche Projekte in Universitätsstädten dann noch mit dem Engagement junger Menschen punkten können ist Hagen … naja, Hagen.

Im Sommer 2022 – also zwei Jahre, nachdem alles so richtig losgegangen war – stieß ich recht zufällig auf eine Stellenanzeige, die mich interessierte und ich musste eine Entscheidung treffen. Weiter wie bisher mit dem Herzensprojekt aber allem damit verbundenen finanziellen Frust oder etwas ganz anderes wagen?

Wie ihr ja wisst, habe ich mich beworben und wurde auch eingestellt: Seit September 2022 bin ich Kreisgeschäftsführer der Hagener Grünen. Nun sind aber die hauptamtliche Arbeit für eine politische Partei (mal vom Zeitaufwand ganz abgesehen) und eine unabhängige journalistische Arbeit einfach nicht unter einen Hut zu bekommen. Und selbst wenn ich es schaffen würde, das zu vereinen … glauben würde es mir ja eh niemand.

Also habe ich ein letztes Mal versucht, für Mitarbeit an „089wehringhausen“ zu werben, um mich selber aus dem Vordergrund zurückzuziehen und die Glaubwürdigkeit des Projektes zu wahren. Doch erneut waren meine Suchen nicht von Erfolg gekrönt. Man muss wohl doch eine ganz schöne Portion Lokalpatriotismus und Beklopptheit mitbringen, um sich für ein solches Projekt viele Monate ins Zeug zu legen.

Das schaffe ich aber leider nicht mehr. Auch weil ich einfach Zeit für meine Familie, für Freundschaften, für Freizeit brauche. Und deshalb ist hier jetzt Schluss.

Es war eine wunderbare Zeit mit euch als Leser:innen! Danke für alles!

Noch ein Wort an die Unterstützer:innen

Viele von euch unterstützen dieses Projekt derzeit weiterhin finanziell. Ich werde, wo ich kann, eure Abos stoppen. Das ist aber nicht in jedem Falle möglich. Insbesondere die von euch, die monatlich per Paypal oder auf mein Bankkonto überweisen, müssen diese Zahlungen aktiv einstellen!

Und da für uns alle alles derzeit teurer wird, möchte ich euch noch ein Angebot machen:

Da im Jahr 2023 bis jetzt quasi keine Aktivitäten auf 089wehringhausen passiert sind und auch kein Newsletter kam, biete ich euch an, euch auf Rückfrage alle im Jahr 2023 gezahlten Unterstützungen zu erstatten.

Ich freue mich natürlich, wenn ihr auf diese Möglichkeit verzichtet, da ich aufgrund laufender Verträge für Softwarelizenzen, Versicherungen und ähnliches mindestens bis Ende des Jahres noch einiges an Kosten habe – kann aber gut verstehen, wenn ihr für dieses unternehmerische Risiko von mir nicht aufkommen könnt oder wollt. Also meldet euch bitte einfach.

Tschüss!