Update vom 18.05.22

Update am Mittwoch

☕️ Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Mittwoch.

👮 Kontrollaktion: 147 Verkehrsverstöße an einem Tag

Hauptziel war die Bekämpfung von Eigentums- und Betäubungsmittelkriminalität: Die Polizei Hagen zeigte am gestrigen Dienstag, 17.5., bei einem Großeinsatz im gesamten Stadtgebiet starke Präsenz. Es wurden auch Verkehrskontrollen durchgeführt und 178 Fahrzeuge überprüft, von denen 35 Mängel aufwiesen. Außerdem wurden 147 Verkehrsverstöße geahndet. Weitere Bilanz des Tages: Von 207 überprüften Personen wurden fünf per Haftbefehl gesucht und festgenommen. In mehreren Fällen konnten Diebesgut und Betäubungsmittel sichergestellt werden. (Polizei Hagen)

🇩🇪 Einbürgerungen: So viele wie lange nicht

Im Jahr 2021 erhielten in Nordrhein-Westfalen 29.250 Menschen durch Einbürgerung die deutsche Staatsangehörigkeit. Das waren 18,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor und wieder beinahe so viele wie vor der Pandemie (2019: 30.679 Einbürgerungen). Am häufigsten wurden Menschen aus Syrien eingebürgert (2021: 5.216; 2020: 1.870; 2019: 1.314). Türkische Staatsangehörige, die viele Jahre lang die größte Gruppe unter den Neu-Eingebürgerten stellten, lagen im Jahr 2021 mit 3.790 Personen auf Rang zwei. Auf den weiteren Plätzen folgten Personen aus dem Irak (1.544), aus Polen (1.243) und dem Iran (1.224). In Hagen wurden im vergangenen Jahr insgesamt 430 Personen eingebürgert, der höchste Wert seit 2014. (Landesamt IT.NRW)

🥾 Drei-Türme-Weg: Wandern und gewinnen

Die Hagener Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (ehem. „Hagen-Agentur“) veranstaltet am Samstag, 21.5., den ersten „Schnappschuss-Walk“ auf dem Drei-Türme-Weg. Von 10 bis 15 Uhr geht es über die Höhen von Wehringhausen, dabei gibt es viele Gelegenheiten für spektakuläre Fotos – egal ob mit Smartphone oder Profi-Kamera. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos, eine Anmeldung ist allerdings bis zum morgigen Donnerstag unter tourismus@hagen-wirtschaft.de oder Tel. 02331/8099980 erforderlich. Die Teilnehmenden haben die Chance, einen Decathlon-Gutschein im Wert von 100 Euro zu gewinnen. (Hagen entdecken)

🏆 Engagement und Ideen: Hagener Motions-Award

Der „Unternehmerrat Hagen“ hat in diesem Jahr wieder seinen Motions-Award ausgeschrieben. In den Kategorien „Bürgerschaftliches Engagement“ (Zielgruppe: alle), „Erfindungsgeist“ (Zielgruppe: Jugendliche von 12 bis 18 Jahren) und „Geschäftsidee in einer modernen Stadt“ (Zielgruppe: 14- bis 25-Jährige) winken Preisgelder von 1.000 bis 1.500 Euro. Für die erste Kategorie können Vorschläge per E-Mail an info@bahn- marketing.de erfolgen, für die beiden weiteren ist Bewerbungsschluss am 10. Juni. (Unternehmerrat Hagen)

🏖 Sommerferien: Ferienmaus findet wieder statt

Seit vielen Jahren müssen sich auch Kinder, die die großen Ferien in Hagen verbringen, nicht langweilen. Das städtische Programm „Ferienmaus“ sorgt sechs Wochen lang mit vielen Aktionen und Ausflügen für Spiel, Spaß und Spannung. Auch 2022 findet die Ferienmaus wieder statt, genauere Infos zum Programm und zur Anmeldung gibt es ab Anfang Juni. (Stadt Hagen)

☀️ Ich wünsche dir einen wunderbaren, frühsommerlichen Tag: Es bleibt in Hagen heute trocken, sonnig und wird bis 29 Grad warm!