INGBEY

Ingenieur- & Sachverständigenbüro
Eugen-Richter-Straße 2, 58089 Hagen
Erkan Yagci
02331 9230723
info@ingbey.de
ingbey.de
Mo.-Fr.: 9:30-18:30 Uhr

Heute schon für morgen planen

Erkan Yagci, Gründer des Ingenieur- & Sachverständigenbüros „INGBEY“, begeistert sich schon von Kindheitstagen an für Ingenieurskunst, Technik und Konstruktion. Ganz besonders interessieren ihn die erneuerbaren Energien und wie sich deren Potenzial zur Energiegewinnung ausschöpfen lässt. „Schon als Kind habe ich aus allen möglichen Materialien Windräder gebaut und mit einem kleinen Generator Strom erzeugt“, erinnert sich Yagci.

Nach seiner Ausbildung zum Metallbaumeister absolvierte Herr Yagci ein Konstruktionstechnikstudium und arbeitete dann bei unterschiedlichen Unternehmen dieser Branche. Die Arbeit stellte ihn jedoch langfristig nicht zufrieden und so nahm der Ingenieur von 2008 bis 2009 an einer Fortbildung zum Thema seiner Kindheitsfaszination teil: den erneuerbaren Energien. Wenig später, im Jahr 2009, machte er sich als freiberuflicher Maschinenbauingenieur selbstständig und arbeitete zunächst noch im Homeoffice. Seit 2011 nimmt der technikbegeisterte Herr Yagci von seinem festen Standort in Wehringhausen aus Aufträge aus ganz NRW an. „Wehringhausen hat sehr schöne Fassaden, das gefällt mir“, erklärt er lächelnd.

Mit seiner Leidenschaft für nachhaltige Energiegewinnung passt Erkan Yagci bestens in den „Ökostadtteil“ Wehringhausen. Nur die Anbringung von Fotovoltaikanlagen oder die Gebäudesarnierung erweise sich in Wehringhausen als schwierig, erklärt er. Denn viele der schönen Gebäude seien denkmalgeschützt sind.

Mit seinem Unternehmen „INGBEY“ bietet Yagci privaten Kunden und Unternehmen Energieberatung für Wohngebäude und Nichtwohngebäude an, um den Energieverbauch der Objekte zu verringern. Das geschieht etwa mittels Raumdämmungen oder durch den Einsatz neuer Heizungs- und/oder Fotovoltaik-Anlagen. Außerdem fertigt der Bausachverständige für seine Kunden Wert-, Bauschadens-, Thermografie-, Feuchte-, und Schimmelgutachten an. Doch damit nicht genug zum Betätigungsfeld Herrn Yagcis zählen auch Energieaudits, das Erstellen von Sanierungsfahrplänen, Baubegleitung, Fördermittelberatung und das Erstellen von Energieausweisen. „Überall, wo Energie gebraucht wird, können wir helfen“, ist der Diplom-Ingenieur zuversichtlich.

Sein umfangreiches Wissen teilte er bereits in unterschiedlichen Vorträgen und Vortragsreihen mit, etwa an der Technischen Universität Dortmund und in einer sonntäglichen Sendung des türkischen TV-Senders „Kanal Avrupa“.

Seine Kunden schätzen vor allen Dingen die Flexibilität, die Schnelligkeit und den Ideenreichtum des Energieauditors. Denn es ist Herrn Yagci besonders wichtig, immer gut informiert und offen für neue Ideen zu sein.


← Übersicht „Beratung & Service in Wehringhausen“

← Übersicht „Einkaufen in Wehringhausen“

Dieses Firmenprofil wurde in Zusammenarbeit mit der agentur mark GmbH erstellt und im Rahmen des Projektes „BIWAQ – Gemeinsam für Hagen“ finanziert. Das Projekt „BIWAQ – Gemeinsam für Hagen“ wird im Rahmen des ESF-Programms „BIWAQ (Bildung, Wirtschaft und Arbeit im Quartier)“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.