Yoga am Buschey

Yogazentrum
Buscheystr. 82, 58089 Hagen
Waltraud Daseking
0174 2058586
info@yoga-am-buschey.de
yoga-am-buschey.de
Nach Kursplan

Aufrichtig, klar und ehrlich

Waltraud Daseking wurde im August 1960 in Mettmann geboren. Dort verbrachte sie ihre Kindheit und Jugend. 1998, während der Familienzeit, entdeckte sie Sport und Bewegung für sich, machte den „Übungs- und Jugendleiterschein“ und schließlich auch eine Prüfung als Nordic-Walking-Lehrerin.

Es folgten Leitungs-Aktivitäten in verschiedenen Dortmunder Vereinen. Während dieser Zeit erwachte Dasekings Interesse am Yoga, sie lernte verschiedene Stile kennen. Besonders faszinierte sie Yoga nach B.K.S. Iyengar, für das sie sich ab 2007 in Bad Neuenahr und Köln zur Lehrerin ausbilden ließ. Eine Freundin hatte sie zu der Ausbildung mit wenigen, klaren Worten motiviert: „Waltraud, du erklärst so wunderbar, du solltest unbedingt Yogalehrerin werden!“

Nach der Ausbildung arbeitete Waltraud Daseking einige Jahre als Yogalehrerin in Dortmund. Ab 2011 erwachte in ihr jedoch der Wunsch, ein eigenes Zentrum zu gründen. Dieses sollte nicht zu nah an Dortmund eröffnet werden, also begab sie sich auf die Suche nach einem geeigneten Standort. Im Oktober 2012 wurde sie schließlich in Wehringhausen fündig, wo sie nicht nur auf das großzügige Ladenlokal an der Ecke Pelmke- und Buscheystraße stieß, sondern direkt auch auf eine schöne Wohnung. Wehringhausen war für sie wie: „Die Liebe auf den ersten Blick. Ich bin durch die Lange Straße spaziert und die Fassaden haben mich sofort fasziniert“, schwärmt die Yogalehrerin von ihrem neuen Wohn- und Wirkungsort.

Die Menschen im Viertel waren von dem neuen Yogazentrum ebenfalls begeistert und so wurden die Einweihungsparty und die ersten Unterrichtsstunden im April 2013 bereits gut besucht. Einige der allerersten Schüler*innen haben Daseking bis heute die Treue gehalten und praktizieren in regelmäßigen Kursen und Workshops Iyengar-Yoga.

Beim Iyengar-Yoga liegt die Betonung auf einer korrekten Ausrichtung des Körpers. Das soll das Herz-Kreislaufsystem stärken und so für Gesundheit und Wohlgefühl sorgen. „Yoga ist für mich wie ein gutes Essen, man tut sich etwas Gutes“, erklärt Waltraud Daseking ihre Passion. „Meine Schüler*innen wissen das, wollen tiefer in die Welt des Yogas eindringen und nicht nur ein reines Workout absolvieren.“


← Übersicht „Fit & Gesund in Wehringhausen“

← Übersicht „Einkaufen in Wehringhausen“

Die Erstellung dieses Firmenprofils wurde ermöglicht durch das Projekt „BIWAQ – Gemeinsam für Hagen“. Das Projekt „BIWAQ – Gemeinsam für Hagen“ wird im Rahmen des ESF-Programms „BIWAQ (Bildung, Wirtschaft und Arbeit im Quartier)“ durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.