Schilder erzählen Geschichten21 – Arbeitersiedlung Eicken

21 – Arbeitersiedlung Eicken

Lange Str. 113
,
58089
Hagen
Erbaut:
um 1875
Architekt*in:
?
Erbaut durch:
Firma Eicken & Co.
Im Besitz von:
Privat
Erbaut als:
Arbeitersiedlung
Nutzung heute:
Wohnhäuser

Diese Beschilderung ist eine Station des Hörspaziergangs „Schilder erzählen Geschichten“. Jetzt verfügbar bei Hagen hat was und überall, wo es Podcasts gibt.

Lange Str. 134/136, Meisterhaus der Fa. Eicken & Co., ca. 1875 errichtet, Privatfoto vor dem 1. Weltkrieg

Eine der frühesten Arbeitersiedlungen von Hagen, Lange Straße 113-123 und 126-136. Um 1875 errichtete die Firma Eicken & Co. (Gründungsfirma war 1853 das Puddelstahl- und Hammerwerk von Asbeck, Osthaus & Comp.) sechs freistehende Vierfamilienhäuser zur Unterbringung ihrer Arbeitskräfte.

Der Grunderwerb eines etwa 10 Morgen großen Grundstückes hierfür erfolgte bereits 1866. „Arbeiterkolonie im Rehsiepen“ findet sich als Bezeichnung in einer alten Firmenchronik von 1903. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Siedlung nur über die Rehstraße zu erreichen. Erst danach erfolgte der komplette Ausbau der heutigen Lange Straße.

Es ist überliefert, dass ein Haus über eine private Telefonleitung mit dem Werk in der Schwanenstraße verbunden war. So konnte jederzeit ein Ruf zum Dienst erfolgen.

Gefördert durch