Update vom 30.05.22

☕️ Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Montag.

😷 Maskenpflicht bleibt: Corona-Maßnahmen verlängert

Das Land NRW hat die aktuell geltenden Corona-Regeln unverändert bis zunächst 23.6. verlängert. Damit gilt insbesondere weiterhin eine Maskenpflicht im öffentlichen Personennah- und -fernverkehr, in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen und Sammelunterkünften. In Krankenhäusern und Pflegeheimen ist für Besucher:innen weiterhin zusätzlich ein tagesaktueller negativer Corona-Schnelltest erforderlich. Die Schnelltests bleiben bis vorerst mindestens 30.6. kostenlos. (MAGS NRW, Hagen testet)

🗑 Müllabfuhr: Frühere Abholung im Sommer

Im Juni, Juli und August kommt die Müllabfuhr in Hagen früher. Die Tonnen müssen an den jeweiligen Abfuhrtagen (im Großteil von Wehringhausen ist das montags) vor 6 Uhr am Straßenrand bereitstehen. (HEB)

🚉 Unterwegs auf den Gleisen: Bochumer wollte schnell nach Hagen

Weil er es eilig hatte, nahm ein Mann aus Bochum am Samstagabend, 28.5., den vermeintlich kürzesten Fußweg nach Hagen: Über die Bahnstrecke. Damit sorgte der 30-Jährige um 20.15 Uhr für einen kompletten Stopp aller Bahnlinien auf der Verbindung zwischen Essen und Hagen. In Witten beendete die Polizei den lebensgefährliche Unsinn. (Bundespolizei)

👮 Angriff auf der Straße: Obskure Streiterei in Wehringhausen

Was sich genau am Samstagvormittag, 28.5., in der Mauerstraße im unteren Wehringhausen abgespielt hat, wird vermutlich ein Rätsel bleiben. Klar scheint, dass um 10 Uhr ein 26-Jähriger auf der Straße von einem 34-Jährigen mit einem Staubsaugerrohr angegriffen wurde. Laut Angaben des Opfers kannte dieses weder den Angreifer noch wusste es einen Grund für den Angriff. Der 34-Jährige hingegen behauptete, beide seien miteinander bekannt und im Vorfeld habe es bereits einen Streit gegeben, in dessen Verlauf der 26-Jährige ihm mit einem Staubsaugerrohr auf den Kopf geschlagen habe, außerdem sei seiner 36-jährigen Freundin von der 24-jährigen Freundin des 26-Jährigen ein Piercing aus dem Gesicht gerissen wurden. Die Kontrahenten zeigten sich gegenseitig an. (Polizei Hagen)

🚓 Frau in Vorhalle getötet: Haftbefehl erlassen

Wie bereits in der letzten Woche berichtet, wurde am Dienstag, 24.5., in Vorhalle eine Frau leblos in in ihrer Wohnung aufgefunden. Kurz darauf hatte sich ein 52-Jähriger in der Wache Mittelstadt der Polizei gestellt. Wie mittlerweile bekannt ist, wurde die 51-Jährige durch mehrere Messerstiche getötet. Der Tatverdächtige befindet sich seit Donnerstag in Untersuchungshaft, eine Mordkommission ermittelt. (Polizei Hagen 1, 2, 3

Das Wetter bleibt in den nächsten Tagen aprilmäßig: Nachts kühl, tagsüber nicht wirklich warm und es kann immer wieder regnen oder auch gewittern. Ich hoffe, du hast trotzdem eine schöne Woche!