Update vom 23.06.22

☕️Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Donnerstag.

🚌 Busverkehr: Bald wieder auf einem Teil der Lange Straße

Dass die gesamte Lange Straße nach dem Feuer an Pfingstmontag an der Ecke Borsigstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden kann, dauert wohl noch etwa eine Woche. Die Busse fahren jedoch schon eher wieder, zumindest die der Linie 521: Ab dem morgigen Freitag, 24.6., um 7 Uhr hält die 521 wieder an den Haltestellen „Feuerwache“, „Wilhelmsplatz“ und „Pelmkestraße“. Anschließend fahren die Busse durch die Gutenbergstraße – ob nach oben oder nach unten und wie durch die enge Straße überhaupt ein Bus passen soll, kann ich allerdings leider nicht herausfinden, da nirgendwo niemand ans Telefon geht. Die 514 fährt weiterhin und bis Ende der Sperrung über Buschey- und Eugen-Richter-Straße.

🤬 Bismarckturm: Zerstörungen und illegales Feuer

Der Bereich rund um den Bismarckturm wie auch der Turm selbst werden liebevoll und ehrenamtlich von einem Verein betreut, gepflegt und gesäubert. Die ehrenamtliche Arbeit wird jedoch regelmäßig durch Vandalismus und Vermüllung erschwert. So wurden beispielsweise zu Beginn dieser Woche die teuren Strahler, die den Turm im dunklen erhellen, mutwillig beschädigt bzw. zerstört. Detlev Kura vom Turmverein ist fassungslos: „Wenn diese Person nicht ausgelastet ist,  gibt es genügend Grün auf dem Podest, welches entfernt werden müßte. Da  braucht’s keine kaputte Scheibe!“ Außerdem wurde am Turm auch wieder gegrillt – was generell verboten ist und bei der aktuellen Trockenheit schnell zu einem Waldbrand führen kann.

🧳 Bevölkerung in Hagen: Mehr Zu- als Wegzug

Zwar wächst die Gesamtbevölkerung in Hagen kaum bis gar nicht, was aber vor allem daran liegt, dass deutlich mehr Menschen sterben als neue Kinder geboren werden. Denn in den vergangenen Jahren sind stetig mehr Leute in unsere Stadt gezogen als aus ihr weg. 2021 haben 7.694 Menschen Hagen verlassen, 8.285 sind aber neu hinzugekommen, ein Plus von 592. Die meisten Zu- wie auch Fortzüge gab es innerhalb NRWs (3.976 bzw. 4.525), das größte „Plus“ von 1.149 verzeichnen jedoch 3.146 Zuzüge aus dem Ausland verglichen mit 1.997 Personen, die Hagen über die Bundesgrenzen hinweg verlassen haben. 2020 wuchs Hagen durch Zu- und Wegzug unter dem Strich um 726 Personen, 2019 um 287 und 2018 sogar um 1.175.

Heute wird es noch einmal heiß – nachmittags bis 30 Grad – und sehr sonnig. Ich hoffe, du hast etwas von dem schönen Tag.