Vor einem Jahr traf das Hochwasser in Hagen auch das AllerWeltHaus im Dr.-Ferdinand-David-Park in der Hagener Innenstadt schwer. Nicht nur der Keller stand unter Wasser: auch im Veranstaltungssaal, dem Eine-Welt-Laden und dem Café-Bistro Mundial richtete die Flut massive Schäden an.

In der Folge halfen Dutzende Menschen beim Ausräumen und Renovieren des Kulturzentrums, es gingen zigtausend Euro Spenden für eine neue Ausstattung ein. Und das Team des AllerWeltHaus war gewiss, dass man bald wieder die Türen öffnen könne. Für Mitte August war bereits ein „Dankeschön-Fest“ geplant, mit dem Gastronomie, Laden und Kulturbetrieb wieder starten sollten.

Doch dem machte nun eine Brandschutzbegehung einen Strich durch die Rechnung. Gar nicht in den von der Flut beschädigten und jetzt renovierten Teilen des Gebäudes, sondern in den oberen Stockwerken, in denen sich vor allem Büros befinden, wurden Probleme festgestellt. Die dadurch nötigen Arbeiten könnten jetzt ein weiteres Jahr dauern, befürchtet Christa Burghardt vom AllerWeltHaus-Trägerverein.

Essen auf der Terrasse

Aber ganz so leicht will man sich nicht geschlagen geben und so verkündete jetzt Svenja Maleschka vom Team des Mundial, dem übrigens einzigen rein vegetarischen Gastronomiebetrieb in der Hagener Innenstadt: Ab kommendem Dienstag, 19. Juli, wird es an zwei Tagen pro Woche wieder Essen am AllerWeltHaus geben – wenn auch nicht wie gewohnt im Gebäude, sondern an einem kleinen Verkaufsstand auf der Terrasse.

Jeweils dienstags und mittwochs gibt es ein wechselndes Gericht, das in einer externen Cateringküche zubereitet wird. Eine Vorbestellung ist jeweils montags bis 10 Uhr per E-Mail an mundial@allerwelthaus.org sowie über Instagram und Facebook möglich. Über die aktuellen Gerichte informiert das Mundial-Team ebendort.

Für die Mitnahme sollten eigene Boxen, Dosen oder ähnliches mitgebracht werden. Wer das Essen vor Ort verspeisen möchte (bei gutem Wetter gibt es Außentische), sollte an Teller und Besteck denken. Außerdem ist eine Bezahlung vorerst nur mit Bargeld möglich.

Laden und Kultur mit reduziertem Angebot

Auch der Eine-Welt-Laden darf trotz der Mängel in den oberen Etagen eingeschränkt öffnen, wie Christa Burghardt vom Vorstands-Team mitteilt. So gibt es von montags bis samstags jeweils von 12 bis 15 Uhr ein „abgespecktes“ Angebot an Lebensmitteln wie Kaffee, Tee, Schokolade, Wein, Honig oder Reis etc. Auch einige handwerkliche Produkte sind weiterhin in der Potthofstraße 22, also am gewohnten Ort, im Angebot.

Die Kultur- und Bildungsangebote des Kulturbüros und der Eine-Welt-Promotorin müssen allerdings bis zur Wiederöffnung „außer Haus“ stattfinden. Es wird ein eigenes „AllerWeltHaus on tour“-Programm geben, das ihr dann natürlich auch in unserem Terminkalender findet.


Quellen: