Update vom 23.05.22

Update am Montag

☕️ Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Montag.

Sturm-Warnung: Ab Mittag drohen wieder Unwetter

Auch heute gibt es für Hagen eine Warnung vor schweren Unwettern. Ab 12 Uhr und bis in den Abend hinein können stellenweise teils kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel sowie Sturm- und Orkanböen auftreten. (DWD)

🚌 9-Euro-Ticket: Server überlastet

Im Juni, Juli und August können Busse, Regionalbahnen und weitere Nahverkehrsmittel in ganz Deutschland für 9 Euro pro Monat genutzt werden. Ab heute sind die Monatskarten u.a. über den Onlineshop der Deutschen Bahn oder die Apps der Hagener Straßenbahn AG erhältlich. Theoretisch zumindest, denn bei meinen Tests waren sämtliche Server und Shops am Vormittag so überlastet, dass eine Buchung nicht möglich war. An den Fahrkartenautomaten gibt es das Ticket ab 1. Juni. (DB, HST)

👮 Mit runtergezogener Hose: Polizist:innen angegriffen

In der Nacht auf Samstag, 21.5., führte die Polizei am Märkischen Ring eine Verkehrskontrolle durch. Aus Richtung einer alteingesessenen Gaststätte kam ein augenscheinlich betrunkener Mann, stellte sich vor den Streifenwagen und öffnete seine Hose, um gegen das Fahrzeug zu urinieren. Als die Polizeibeamt:innen das unterbinden wollten, pöbelte der 58-Jährige sofort los und griff sie schließlich sogar mit geballten Fäusten an – mit noch immer weit offener Hose. Als er zu Boden gebracht wurde, versuchte der Mann mehrfach, einer Polizistin in den Bauch zu treten und beleidigte sie extrem vulgär. Erst mit Unterstützungskräften konnte der Randalierer schließlich gebändigt und zur Wache gebracht werden. (Polizei)

🚓 Randalierer droht mit Messer: Polizei zieht Schusswaffen

Am Samstagabend, 21.5., wurde die Polizei um 23.10 Uhr zum Hauptbahnhof gerufen: Dort randalierte ein Mann, schmiss mit Glasflaschen und hatte einen 27-Jährigen, der ihn beruhigen wollte, mit einem Messer bedroht. Die Polizist:innen mussten den Betrunkenen schließlich sogar mit gezogener Schusswaffe auffordern, sein Messer abzulegen. Als sie ihm Handschellen anlegten, leistete der 35-Jährige weiterhin Widerstand. (Polizei)

🚑 Streit im Discounter: Flasche auf den Kopf geschlagen

Bereits am vergangenen Donnerstagabend, 19.5., kam es im Penny am Hauptbahnhof zu einem handfesten Streit zwischen einem schwer alkoholisierten Paar. Im Verlauf dieser Streitigkeit schlug die 34-jährige Frau ihrem 49-jährigen Partner eine Bierflasche auf den Kopf, die dabei zerbrach und zu einer stark blutenden Platzwunde führte. Er verweigerte dennoch die Mitnahme in ein Krankenhaus durch den Rettungsdienst. (Polizei)

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!