Update vom 24.05.22

Update am Dienstag

☕️ Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Dienstag.

🚃 9-Euro-Ticket: Jetzt auch kaufbar

Nachdem die Shops gestern mit Überlastung zu kämpfen hatten, gibt es das 9-Euro-Ticket für den Juni nun auch bspw. online bei der Deutschen Bahn zu kaufen. Dort könnt ihr das Ticket auch problemlos für Dritte – bspw. Familienmitglieder – erwerben und ausdrucken oder als PDF auf dem Telefon speichern. Die diversen inhaltlich quasi identischen VRR-Apps (bspw. VRR+, mobil.nrw oder HST-App) benötigen zumindest auf dem iPhone zunächst ein Update im App Store, bevor das Ticket in der Übersicht erscheint – dann kann es aber auch dort erworben werden. (Eigene Recherche)

🚉 9-Euro-Ticket: Mehr Regionalzüge

Die Deutsche Bahn rechnet durch das 9-Euro-Ticket mit mehr Fahrgästen. Deshalb werden ab 1. Juni mit ca. 50 zusätzlichen Regionalzügen täglich 250 weitere Fahrten mit insgesamt 60.000 Sitzplätzen angeboten. Das Service- und Sicherheitspersonal wird bundesweit um 700 neue Stellen aufgestockt. (DB)

🏛 Brückentag: Stadtverwaltung geschlossen

Die Hagener Stadtverwaltung bleibt nach dem Feiertag am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) auch am Freitag, 27.5., geschlossen. Durch diese Maßnahme sollen die Mitarbeitenden der Stadt angesammelte Urlaubstage oder Überstunden abbauen können. Die Stadtbücherei und ihre Zweigstellen haben aber wie gewohnt geöffnet. (Stadt Hagen)

👮 Seit März vermisst: Suche nach 24-Jährigem

Bereits seit 18.3. wird der 24-jährige Schefik A. vermisst. Er war auf der psychiatrischen Station des St.-Johannes-Hospital in Boele untergebracht. Dort überkletterte er den Zaun und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Schefik A. ist desorientiert, kann Gefahren nicht einschätzen und spricht kein Deutsch. Der Vermisste ist 180 cm groß, hat eine schlanke Statur, schwarze Haare und braune Augen. Zuletzt trug er einen Schal des Fußballvereins Arminia Bielefeld. Sein äußeres Erscheinungsbild ist ungepflegt und auffällig sind Verbrennungsnarben an seinen Fingern. Ein Foto des Vermissten gibt es unter https://polizei.nrw/fahndung/80179. (Polizei Hagen)

🕵️‍♀️ Drogenhandel: Mehr Kontrollen am Bahnhof

Die Hagener Polizei hat verstärkte Kontrollen im Bereich des Hagener Hauptbahnhofs durch zivile und uniformierte Beamt:innen angekündigt. Bereits am Freitag, 20.5., wurde durch die Kripo ein 34-jähriger Drogendealer verhaftet und ein weiterer angezeigt. Am Sonntag, 22.5., ließen die Fahnder:innen ein Drogendepot auffliegen und beschlagnahmten die versteckten Betäubungsmittel. Auch in diesem Zusammenhang wurde ein Mann in Gewahrsam genommen. (Polizei Hagen)

Auch wenn das gute Wetter wohl eine längere Pause einlegt: Ich hoffe, du hast einen schönen Tag!