Update vom 25.05.22

Update am Mittwoch

☕️ Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Mittwoch.

🕵️‍♀️ Mann stellt sich: Verdacht auf Tötungsdelikt

Am gestrigen Dienstagabend, 24.5., erschien ein 52-Jähriger auf der Polizeiwache Innenstadt. Im Verlauf des Gesprächs ergaben sich Hinweise auf eine tote weibliche Person in einer Wohnung in Hagen-Vorhalle. Die Polizei verschaffte sich Zutritt zum Objekt und fand den Leichnam einer Frau. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Eine Mordkommission der Hagener Kripo ermittelt. (Polizei Hagen)

👮 Raub in der Innenstadt: Ladendieb droht mit Waffe

Ein 18-Jähriger Passant bemerkte am Montagnachmittag, 23.5., wie ein Mann aus der Auslage eines Geschäftes in der Frankfurter Straße mindestens zwei Rucksäcke klaute und damit flüchtete. Der Zeuge verfolgte den Dieb über die Böhmerstraße in Richtung Hochstraße. Dort drohte im der Täter bei weiterer Verfolgung mit Gewalt und gab an, eine Waffe mit sich zu führen. Verschiedene Zeug:innen beschreiben den Flüchtigen als etwa 180 cm großen, 25-jährigen Mann mit dunkler Hautfarbe und kurzen, dunklen Haaren. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Jeanshose sowie ein orangefarbenes Oberteil. Die Polizei ermittelt jetzt wegen räuberischen Diebstahls. (Polizei Hagen)

💉 Impfzentrum: Öffnungszeiten ab Juni reduziert

Ab Mittwoch, 1.6., werden die Öffnungszeiten des Hagener Impfzentrums in der Stadthalle angepasst. Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung für alle ab 5 Jahren sind dann nur noch mittwochs und freitags zwischen 13 und 18 Uhr möglich. (Stadt Hagen)

🔭 Sonnenbeobachtung: Sternwarte öffnet wieder

Nach einer sehr langen Corona-Pause nimmt die Sternwarte am Eugen-Richter-Turm im Juni ihren Betrieb wieder auf. Bis September finden zunächst an zwei Sonntagen im Monat eine Sonnenbeobachtung statt, los geht es am 12.6. um 14 Uhr. (Volkssternwarte Hagen)

Brückentag: Update wieder am Montag

Da unsere Kinderbetreuung am Freitag ausfällt, nehme ich mir für das lange Wochenende eine kleine Auszeit. Wir lesen uns daher an dieser Stelle (außer in Notfällen) erst am Montag, 30.5., wieder. Am Wochenende wird es aber einen Newsletter u.a. mit der Veranstaltungsübersicht der kommenden Woche und, soweit die Behörden Zahlen liefern, dem aktuellen Stand der Corona-Dinge geben. Und wenn dir gefällt, was ich hier mache, dann gib dir einen Ruck und unterstütze meine Arbeit einmalig oder regelmäßig mit ein paar Euro.

Auch wenn das Wetter besser in den April passen würde: Ich hoffe, du hast ein schönes (evtl. ja auch langes) Wochenende und kannst die nächsten Tage ein wenig genießen!