Update vom 30.03.22

Lesezeit: ca. 2 Minuten

☕️ Guten Morgen. Hier kommt dein Update am Mittwoch.

🦠 Corona-Zahlen laut RKI (Veränderung zum Vortag; Tendenz im Vergleich zur Vorwoche)

  • Inzidenz HA: 1.296,9 (+13,8; ↗️)
  • Inzidenz NW: 1.358,5 (–9,8; ↘️)
  • Inzidenz DE: 1.663,0 (–40,3; ↘️)
  • Intensivpat. HA: 5 (+1; ➡️)
  • Hospital.inz. NW: 7,3 (+0,0; ↗️)
  • Hospital.inz. DE: 7,2 (+0,1; ➡️)

⚫️ Weitere Todesfälle
Das Hagener Gesundheitsamt meldet den Tod von drei weiteren Personen (Jahrgänge 1932, 1940 und 1952), die an Covid-19 erkrankt waren. Die Gesamtzahl der Toten in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion in Hagen steigt damit auf 435 seit Pandemiebeginn.

🅿️ Weniger Parkplätze
2018 wurden an der Lange Straße drei Parkbereiche mit etwas schwer verständlichen Regeln eingerichtet. Von diesen wurde nun einer wieder komplett gestrichen. Alle Infos liest du im Artikel.

💸 Inflation auf Höhenflug
Im Vergleich zum März 2021 sind die Preise für Verbraucher:innen in NRW durchschnittlich um 7,6 Prozent gestiegen. Wie das Statistische Landesamt errechnet hat, ist das die höchste Inflationsrate seit 1973. Viel teurer wurden Kraftstoffe (+49,1%) und Haushaltsenergie (+39,1%), aber auch die Preise für Gemüse (+14,2%) oder Speisefette (+19,7%) stiegen überdurchschnittlich. Deutlich günstiger wurden aufgrund einer Gesetzesreform besonders die Kosten für häusliche (–6,8%) und stationäre (–7,6%) Pflegeleistungen.

🗳 Landtagswahl: 29 Parteien zugelassen
Der Landeswahlausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung die Landeslisten von 29 Parteien zur Landtagswahl zugelassen. Am 15.5. können diese landesweit mit der Zweitstimme gewählt werden. 12 Parteien stehen dabei erstmals bei einer Landtagswahl in NRW auf dem Zettel, darunter bspw. die „Hiphop-Partei“ oder das europäische Bündnis „Volt“.

🇺🇦 Deutschkurs für Ukrainer:innen
Der Hagener Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen bietet ab Montag, 4.4., in seiner Geschäftsstelle in der Goldbergstraße 17 (am Fichte-Gymnasium) einen kostenlosen Deutschkurs für Geflüchtete aus der Ukraine an. Der Kurs findet montags in der Zeit von 12.30 bis 14.30 Uhr statt, die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 begrenzt. Infos und Anmeldung:
✉️ alexandra.gerull@gruene-hagen.org

🌱 Kostenlose Komposterde
Von einem unabhängigen Labor überprüfte Komposterde verschenkt der Wirtschaftsbetrieb Hagen (WBH) den gesamten April über an der Kompostierungsanlage, Hohenlimburger Straße 7. Eine Abholung ist montags bis freitags von 7.30 bis 12.00 Uhr und von 12.45 bis 15.30 Uhr sowie samstags von 8.00 bis 12.30 Uhr möglich.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Die wichtigsten Corona-Zahlen sowie viele weitere News und Meldungen aus Hagen und Wehringhausen bekommst du jeden Werktag in unserem Telegram-Kanal kostenlos auf dein Smartphone.